Im Nachbarschaftstreff der Bahnstadt, Langer Anger 33, 69115 Heidelberg, ist ab Dienstag, 5. März 2013, der überarbeitete Entwurf des Wettbewerbssiegers für das Schul- und Bürgerzentrum in der Bahnstadt sowie für die Freifläche des Gadamerplatzes zu sehen.
Die Ausstellung ist bis zum 8. März wie folgt geöffnet: Dienstag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Mittwoch 14 bis 18 Uhr, Donnerstag 15 bis 18 Uhr und Freitag 15 bis 19 Uhr.
Schul- und Bürgerzentrum Gadamerplatz
Im Sommer 2012 erfolgte die europaweite Auslobung eines zweistufigen Wettbewerbs zur Hochbau- und Freiflächenplanung des Stadtteilzentrums der Bahnstadt. Aufgabe war es, ein Schul- und Bürgerzentrum (Grundschule, Kindertagesstätte und Bürgerzentrum) sowie die Freifläche des Gadamerplatzes zu entwerfen.
Aus 94 Arbeiten wurden in einer ersten Jurysitzung elf für die weitere Bearbeitung ausgewählt, aus denen wiederum vier Preisträger hervorgingen (zwei erste Preise, ein dritter und ein vierter Preis). Die Preisträger hatten über den Jahreswechsel Gelegenheit, ihre Entwürfe zu überarbeiten.
Nach erneuter Beratung über die Überarbeitungen gab es ein klares Votum der Preisrichter und Sachverständigen, den Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Peter Donn Datscha-Architekten, Stuttgart + KUULA Landschaftsarchitekten, Berlin zu realisieren. Nach abgeschlossenen Vergabegesprächen befindet sich derzeit der Vergabebeschluss in der Vorberatung durch die Ausschüsse des Heidelberger Gemeinderates, die abschließende Entscheidung ist für den 14. März 2013 vorgesehen.