Am 19.02.2010 öffnete die Kleiderkammer des DRK Ortsverein Oggersheim-Ruchheim e.V. erstmals ihre Türen. Auf ursprünglich knapp 20 m² wurden gut erhaltene Kleider und Schuhe zu kleinem Preis angeboten. Schnell war die Nachfrage so groß, dass die Räumlichkeiten erweitert werden mussten. Heute – drei Jahre später – nutzt die Kleiderkammer knapp 120 m² Verkaufs- und ca. 40 m² Lagerfläche auf zwei Stockwerken im DRK-Heim in der Stadtgartenstraße.
Man findet von Damen- und Herrenkleidung über Kinder- und Babykleidung bis hin zu Jacken und Schuhen fast alles. Auch Handtücher und Bettwäsche kann man hier bekommen.
Umsonst ist das Angebot allerdings nicht. Wenigstens einen kleinen Betrag müssen die Besucher der Kleiderkammer für neue und gebrauchte Kleidungsstücke zahlen. Babykleidung ist ab 20 Cent, T-Shirts für Jugendliche und Erwachsene ab 50 Cent zu haben. Für Jacken zahlt man zwischen zwei und fünf Euro. Die Einnahmen dienen der Kostendeckung des Kleiderkammerbetriebes.
Viele Kunden kommen aus sozial schwachen Familien oder sind als Gastarbeiter in Deutschland. Diese kaufen auch Kleidung für die Familie zu Hause und versenden diese dann per Post. Gerade nach der Schließung des Warenkorbes in Oggersheim sind wir einer der letzten Anlaufpunkte für diese Menschen. Einkaufen kann in der Kleiderkammer aber jeder. Es wird kein besonderer Nachweis benötigt.
Natürlich wäre dies alles nicht ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter möglich. Roswitha Jörgens, Sozialdienstleiterin und die gute Seele der Kleiderkammer sorgt mit ihrem fünfköpfigen Team dafür, dass die Regale immer gut gefüllt sind. Um die Kleiderkammer dreimal pro Woche öffnen zu können, wurden allein im letzten Jahr knapp 2500 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet.
Helfende Hände sind gerne gesehen und werden immer gebraucht. Wir suchen Menschen, die unser Team in seiner Arbeit Tage- oder Stundenweise unterstützen möchten.
Die Öffnungszeiten der Kleiderkammer sind:
Montag & Freitag 13 Uhr – 17 Uhr
Mittwoch 9 Uhr – 13 Uhr
In dieser Zeit werden auch gerne Kleiderspenden angenommen.
Erreichen kann man Frau Jörgens unter 0621/ 6850956 und per Email sozialdienst@ov-oggersheim-ruchheim.drk.de.