Aufruf: Stadtgalerie Mannheim sucht alte Holztüren

Die Stadtgalerie Mannheim und der Künstler Philipp Morlock suchen dringend alte, gebrauchte Holztüren für die Ausstellung „Mannheim – Solothurn“ mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Mannheim und dem Schweizer Kanton Solothurn.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt und wird in der Stadtgalerie Mannheim und dem Kunstmuseum Solothurn gezeigt. „Wir freuen uns, dass wir durch diese Zusammenarbeit zeitgenössische Mannheimer Künstlerinnen und Künstler an eines der größten und wichtigsten Kunstmuseen der Schweiz vermitteln konnten. Für das Gemeinschaftsprojekt planen wir eine Rauminstallation – und dafür brauchen wir noch Türen“, sagt der Leiter der Stadtgalerie, Benedikt Stegmayer.

Die einzelnen Türen werden vom Mannheimer Bildhauer Philipp Morlock zu Reliefwänden verarbeitet. „Jede Tür ist einerseits Ausgangspunkt für eine Bildkomposition und andererseits Anknüpfungspunkt an die Stadt Mannheim und ihre Bewohnerinnen und Bewohner, die sie uns zur Verfügung stellen. Jeder Mensch, der vor der Ausstellung mit den Türen gelebt hat, hat Spuren hinterlassen und ist unweigerlich im Kunstwerk präsent“, meint Morlock.

Die Ausstellung wird am 18. April in der Stadtgalerie Mannheim eröffnet und läuft in Mannheim bis zum 9. Juni. Im Kunstmuseum Solothurn wird sie vom 31. August bis 10. November zu sehen sein. Was mit den „Mannheimer Türen“ nach der Ausstellung passiert, ist noch offen.

Kontakt: Wer Türen spenden will, kann sich beim Kulturamt Mannheim unter benedikt.stegmayer@mannheim.de oder 0621 293 3800 oder bei Philipp Morlock unter philipp.morlock@einraumhaus.com melden.