Sport und Bewegung zu fördern ist der Stadt ein besonderes Anliegen. Vom Freizeit- bis zum Profisport bietet Heidelberg vielfältige Trainingsmöglichkeiten. Wichtiger Partner der Stadt ist der Sportkreis Heidelberg, der die Interessen der Sportvereine in Heidelberg vertritt. Heidelberg hat mehr als 120 Vereine mit rund 40.000 Mitgliedern. In den Jahren 2013 und 2014 investiert die Stadt insgesamt 8,6 Millionen Euro in den Sportbereich.
Trainieren in Heidelberg
Sportlerinnen und Sportler können in Heidelberg in 40 Turnhallen (davon 29 Schulturnhallen) trainieren. Hinzu kommen die Hallen- und Freibäder der Stadtwerke und das Bad im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar. Für Betreuung, Betrieb und Unterhaltung der städtischen Sportanlagen (ohne Schulturnhallen) sind im Doppelhaushalt 2013/14 pro Jahr 1,8 Millionen Euro veranschlagt.
Vereine gezielt fördern
Den Vereinssport unterstützt die Stadt über das Sportförderungsprogramm auf konstant hohem Niveau. Dieses beinhaltet unter anderem Zuschüsse für nebenberufliche Übungsleiter, Fahrtkosten von Vereinen oder Sport-Projekte. Hinzu kommen Zuschüsse für Baumaßnahmen und Neubeschaffungen etwa von Sportgeräten. Für das Training überlässt die Stadt zudem unentgeltlich die städtischen Freisportanlagen an Vereine sowie Schulen. In den Jahren 2013/14 stellt die Stadt aus dem Sportförderungsprogramm rund 2,1 Millionen Euro (inkl. Zuschuss an den Sportkreis in Höhe von insgesamt rund 332.000 Euro) bereit.
Investitionen für den Sport
Neben dem Sportförderungsprogramm stellt die Stadt für weitere Baumaßnahmen der Vereine 5,1 Millionen Euro zur Verfügung. In eigene Projekte investiert die Stadt rund 1,4 Millionen Euro. Zu den Investitionen gehören:
- TSV Wieblingen: 400.000 Euro in 2013/14 (Umbau Hartplatz in ein Kunstrasenspielfeld)
- Erlenweghalle: 5,8 Mio. Euro (3,1 Mio. Euro in 2013/14) (Neubau Sporthalle)
- Turnzentrum Kirchheim: 3,2 Mio. Euro (550.000 Euro in 2013/14) (Erweiterung)
- Fußballcampus: 1,2 Mio. Euro in 2013/14 (Umbau Hartplatz in Kunstrasenfelder)
- Tribüne Fritz-Grunebaum-Stadion: 420.000 Euro (250.000 Euro in 2013/14) (Erweiterung)
Hinzu kommt der Bau des Sportzentrums Mitte, der beim Amt für Schule und Bildung mit Gesamtkosten von rund 9 Millionen Euro (6,07 Millionen Euro in 2013/14) veranschlagt ist.
Städtische Sportpädagogen vor Ort
Für die Sportförderung sind fünf städtische Sportpädagogen aktiv. Sie koordinieren und organisieren Stadtschulmeisterschaften beispielsweise im Schwimmen, Leichtathletik oder Turnen. Jährlich nehmen rund 3.000 Schülerinnen und Schüler an ihnen teil. Zudem planen sie die Kreisentscheide von „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen.
Die städtischen Sportpädagogen leisten Trainingsunterstützung in den Vereinen und bieten Sportkurse für Bürgerinnen und Bürger. Zudem unterstützen sie die beiden Schwimmprojekte Schwimmfix von der Manfred Lautenschläger-Stiftung sowie die Heidelberger Kids auf Schwimmkurs von Franziska van Almsick.
Training für Spitzensport
Spitzensportlerinnen und -sportler können an den Leistungszentren Olympiastützpunkt und Turnzentrum Heidelberg trainieren. Das Turnzentrum unterhält die Stadt seit 1988. Es zählt nicht nur zu den führenden Nachwuchsleistungszentren in ganz Deutschland, sondern ist mit dem Projekt „Kinder in Bewegung“ (KiB) ein in der Region bekanntes Zentrum für frühkindliche Bewegungserziehung. KiB wird für 14 Kindertagesstätten angeboten, wöchentlich nehmen über 400 Kleinkinder daran teil.
Sportveranstaltungen
Heidelberg lädt jedes Jahr zu zahlreichen Sportveranstaltungen: Beim SAS-Halbmarathon gehen rund 3.500 Läuferinnen und Läufer an den Start, beim Heidelbergman rund 1.000 Sportlerinnen und Sportler, hunderte Wassersportlerinnen und -sportler bei der Heidelberger Ruderregatta. Hinzu kommen Veranstaltungen wie das Schaufenster des Sports, der Aktionstag Lebendiger Neckar, die Familiensporttage oder das Sportfest der Kulturen mit Gästen aus der gesamten Metropolregion.
Turnfest 2013
Eine besondere Herausforderung erwartet Heidelberg mit dem Internationalen Deutschen Turnfest im Jahr 2013. Die größte Veranstaltung im Breitensport findet in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar statt. Es werden 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.
Für die Gäste des Turnfests stellt Heidelberg Sportstätten zum Training und 8.000 bis 9.000 Unterkünfte zur Verfügung. In Heidelberg findet die zentrale Veranstaltung der Turnfest-Akademie statt und werden Beachvolleyball- und Prellball-Turniere ausgetragen. Für das Gesamtprojekt Turnfest 2013 sind von 2009 bis 2013 rund 1,1 Millionen Euro im städtischen Haushalt veranschlagt worden.
Mehr Informationen zum Thema im Internet unter www.heidelberg.de/sport.