Die ersten Störche sind seit einigen Tagen vom Winterquartier zurück im Storchendorf Bornheim. Einige Nester sind schon mit Paaren bzw. Einzelstörchen besetzt.
Das Storchenpaar, das auf der evangelischen Kirche das Nest belegt hat, lebt schon Frühlingsgefühle aus. Sie lieben sich bereits, wie Norbert Arend, Chef von genussradeln Pfalz und 2. Vorsitzender der Aktion Pfalzstorch e.V. , am 20.2. beobachten konnte. Wer die Ankömmlinge beobachten will, kann dies life über folgenden Link zu den Nestkameras der Aktion Pfalzstorch e.V. tun.
http://www.pfalzstorch.de/index.php?id=13
Mit der Storchenankunft kündigt sich auch der Frühling an. Für die Storchennestbesitzer bzw. die Storchennestbetreuer ist die Zeit jetzt richtig spannend. Sind die gleichen Störche auf diesem Nest wie im letzten Jahr? Hat der Storch oder die Storchenfrau einen anderen Partner als im letzten Jahr. Wann und wo ist der andere Partner geschlüpft? Wo hat er sich im letzten Jahr aufgehalten? Alle diese Daten können bei beringten Störchen, in der Pfalz werden jedes Jahr ca. 90 % der Störche beringt, durch ablesen der Ringnummer festgestellt werden.
genussradeln-pfalz wird bei geführten Radausflügen oder Fahrradurlauben auch 2013 regelmäßig das Kunst- und Storchendorf Bornheim besuchen. Die Radler können dann Störche in den 12 Storchennestern sowie in der Storchenpflegestation beobachten.
Die nächsten Termine für “Mandelblüten-Pedelecwochenenden” mit Besuch der Störche in Bornheim sind vom 22.-24.3. und 19.-21.4. 2013. Der nächste Tagesausflug zur Mandelblüte mit Besuch von Storchennestern ist am 17.3.2013.
Infos:
genussradeln-pfalz
67482 Venningen
Tel..06323 6209
www.genussradeln-pfalz.de