Steuererklärung für das Jahr 2012: Was hat sich geändert? 

Info-Hotline der Finanzverwaltung gibt Tipps, was für 2012 und 2013 beachtet werden muss.

Mit einem Aktionstag am Donnerstag, 7. März 2013 informiert die Hotline der rheinland-pfälzischen Finanzämter Bürger über die wichtigsten Neuerungen im Steuerrecht und ihre Auswirkungen auf die Steuererklärung für das Jahr 2012 und 2013.In der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr beantworten fachkundige Finanzbeamte unter der Rufnummer 0261-20179279 Fragen rund um die wichtigsten Steueränderungen.

Ab 13:00 Uhr steht zudem Steuerberater Mark Mosen, Mitglied der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz, für steuerliche Einzelfälle zur Verfügung.Themen sind unter anderem die Neuregelung bei den Kinderbetreuungskosten, die steuerliche Berücksichtigung volljähriger Kinder – hier ist die Einkünftegrenze weggefallen- , die Steuerermäßigung bei Handwerkerleistungen sowie die gesetzlichen Änderungen zur Erhöhung des Grundfreibetrags.

Aktuelle Themen rund um Steuern und Finanzen werden auch über Twitter unter „rlpFinanzNews“ veröffentlicht.

Mit Hilfe der kostenlosen Software „ElsterFormular“, die unter www.elster.de erhältlich ist, kann die Steuererklärung elektronisch erstellt und ans Finanzamt verschickt werden.

Vordrucke für die Steuererklärung gibt es weiterhin in allen Finanzämtern oder im Internet unter www.fin-rlp.de/Vordrucke.