Die Sportstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz hat 11.600 Euro an Projekte oder Sportler aus dem Rhein-Pfalz-Kreis vergeben. Für förderungswürdig befand das Kuratorium zehn Athleten und Vereine, die im Bereich der Jugendarbeit besonders aktiv sind.
Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten des Rhein-Pfalz-Kreises, Michael Elster, übergaben der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Clemens G. Schnell und Vorstandsmitglied Elke Rottmüller, die Fördergelder der Sportstiftung an die Sportler. „Mit unserer Stiftung wollen wir junge Nachwuchssportler aus dem Rhein-Pfalz-Kreis unterstützen, aber auch die Kinder- und Jugendarbeit der Vereine weiter voranbringen“, erklärte Elke Rottmüller bei der Feierstunde zur Vergabe der Gelder. „Auf diese Weise tragen wir zur Förderung des Breiten- und Spitzensports in der Region bei.“ Die Sportstiftung zeichnete insgesamt zehn Athleten bzw. Sportvereine aus. Die geförderten Vereine und Sportler sind im Einzelnen:
Athleten-Club 1892 Mutterstadt e.V.:
Den Athleten-Club 1892 Mutterstadt e.V. zeichnet eine herausragende Jugendarbeit aus. Besonders erfolgreich unter den Nachwuchsgewichthebern sind Victor Gainza, Justin Anweiler, Jason Heid, Lara Dancz, Melina Becker, Dominik Schmidt und Miguel Ohlinger. Sie alle waren im vergangenen Jahr bei verschiedenen Meisterschaften erfolgreich. Um die Kosten für Fahrten, Übernachtungen und Startgelder für weitere Meisterschaftsteilnahmen der jungen Gewichtheber zu decken, stellt die Sportstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz 2.000 Euro zur Verfügung.
Nina Schroth, AC 1892 Mutterstadt e. V.:
Nina Schroth ist als Gewichtheberin beim AC 1892 Mutterstadt e. V. aktiv. Sie ist mehrfache Deutsche Meisterin, Mitglied des Bundeskaders sowie des Perspektivkaders Olympia 2016. Die Sportstiftung unterstützt Nina Schroth bei ihren Plänen für die Olympischen Spiele 2016 mit einem Stipendium von 150 Euro monatlich über den Zeitraum von einem Jahr.
André Dörrzapf, AC Mutterstadt:
André Dörrzapf ist ein sehr erfolgreicher junger Gewichtheber. Seine Ausgaben für spezielle Ernährung, physiotherapeutische Behandlung und ähnliches sind sehr hoch. Deshalb beschloss das Kuratorium der Sportstiftung ihn für ein Jahr monatlich mit 150 Euro zu fördern.
MTSV Beindersheim 1909 e.V.:
Die jungen Leichtathletinnen Sophie Bressler, Nurai Demessier und Gwendolyn Fuchs wurden im vergangenen Jahr in verschiedenen Disziplinen Pfalzmeisterin und konnten sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die Sportlerinnen erhalten von der Sportstiftung einen Zuschuss von je 500 Euro zur Unterstützung ihrer weiteren Laufbahn.
Jessica Maas, DLRG-Jugend Ludwigshafen-Oggersheim:
Jessica Maas ist bereits seit mehr als zehn Jahren im Rettungsschwimmen erfolgreich. Zuletzt belegte sie bei den Junioren-Europameisterschaften in Schweden den zweiten Platz. Anfang 2012 wurde sie zudem in den nationalen D/C-Kader aufgenommen. Jessica Maas erhält zur Anschaffung von Trainingsmaterial 1.000 Euro von der Sportstiftung.
Lena und Lisa Bringsken, RCV Böhl-Iggelheim:
Die beiden Schwestern aus Rödersheim-Gronau haben bereits zahlreiche Titel und Preise im Kunstradfahren gewonnen. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat Lena und Lisa Bringsken zu einer internationalen Jugendbewegung mit Wettkampf in Japan eingeladen. Die Sportstiftung unterstützt diese Reise mit einem Zuschuss von 500 Euro pro Person.
André Noe, TuS Neuhofen:
André Noe ist einer der erfolgreichsten Schwimmer der Reha-Sportgruppe der TuS Neuhofen. Bei den Special Olympic Summer Games 2011 gewann er eine Gold- und zwei Silbermedaillen. Die Sportstiftung fördert André Noe mit 1.000 Euro.
Vanessa Ganser, KV Böhler-Hängsching e .V.:
Vanessa Ganser ist die jüngste Deutsche Meisterin im karnevalistischen Tanzsport. Um ihr die Vorbereitungen und Teilnahme an weiteren Qualifikationsturnieren zur Süddeutschen und Deutschen Meisterschaft zu ermöglichen, bezuschusst die Sportstiftung Vanessa Ganser mit 500 Euro.
Jasmin Külbs, Böhl-Iggelheim:
Jasmin Külbs ist eine der erfolgreichsten Judoka in Deutschland. Sie ist nicht nur mehrfache Deutsche Meisterin, sondern belegte bei den beiden vergangenen U23-Europameisterschaften jeweils den dritten Platz. Seit Dezember 2012 ist sie außerdem Trägerin des schwarzen Gürtels. Die Sportstiftung der Kreissparkasse fördert die weitere Entwicklung der jungen Sportlerin mit 500 Euro.
Dennis Kuhn, TSG Mutterstadt:
Dennis Kuhn von der TSG Mutterstadt hat in Leichtathletik und Rasenkraftsport bereits zahlreiche Erfolge erzielt. Rasenkraftsport besteht aus den Disziplinen Hammerwerfen, Gewichtheben, Steinstoßen sowie dem Dreikampf (Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen). Die Sportstiftung unterstützt Dennis Kuhn einmalig mit 500 Euro.