Studienpreis der Stadtsparkasse Kaiserslautern für herausragende Studienleistungen im Hauptstudium

Werner Stumpf, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern (links) und Karin Decker, Bereichsleiterin Marketing mit den Professoren Roth und Hölscher und den Preisträgern.

Bereits zum neunten Mal verlieh die Stadtsparkasse Kaiserslautern am 28. Januar 2013 einen Preis für herausragende Leistungen an Absolventen der Studiengänge Wirtschaftsingenieur-wesen und Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Stiftskeller der Stadtsparkasse Kaiserslautern wurden in diesem Jahr die Diplom-Wirtschaftsingenieure Lucas Pfisterer und Lennart Straus für ihre hervorragenden Studienleistungen ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro bedacht.

In seiner Begrüßung zeigte sich Werner Stumpf, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern, erfreut, in diesem Jahr erneut ausgewählte Absolventen mit dem Studienpreis der Stadtsparkasse Kaiserslautern ehren zu können. Im Anschluss übermittelte der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Professor Dr. Stefan Roth, der Stadtsparkasse Kaiserslautern den Dank des Fachbereichs für die Stiftung des Preises. Stefan Roth verdeutlichte ferner die Rolle und Entwicklung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften innerhalb der Universität und zeigte, anhand einiger Indikatoren, die Außenwahrnehmung des Fachbereichs hinsichtlich Forschung und Lehre auf.

Als betreuender Professor nutzte anschließend Stefan Roth die Gelegenheit, die Studienleistungen sowie das extracurriculare Engagement der Preisträger des Studienpreises zu würdigen. Zudem stellten die Geehrten jeweils die Inhalte ihrer Diplomarbeit kurz vor und dankten sowohl den Lehrenden des Fachbereichs als auch ihren Familien für die wertvolle Unterstützung während ihrer Studienzeit. Lucas Pfisterer referierte zum Thema „Charakterisierung und Typologisierung der Nutzungsprozesse von Konsumenten“. Lennart Straus beschäftigte sich mit dem Thema „Der Sunk-Cost-Effekt: Eine experimentelle Studie“.
 

Die rundum gelungene Preisverleihung klang bei einem Umtrunk mit zahlreichen interessierten Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtsparkasse und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sowie Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aus.

Weitere Informationen zum Studienpreis der Stadtsparkasse Kaiserslautern unter: http://studienpreis.wiwi.uni-kl.de.