Große Fastnachtsparty in der Wormser Innenstadt – Narren feiern bis in die frühen Abendstunden hinein bei „Spass uff de Gass“

img-118237-IMG_20130210_133819.jpg

Eine Straßenfastnachts-Party wie aus dem Bilderbuch feierten am Samstag, 9. Februar 2013 unzählige bunt kostümierte Narren aller Altersgruppen auf dem Wormser Obermarkt. Bei klirrender Kälte und blauem Himmel wurde den ganzen Tag zum abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit viel Musik und Tanz gefeiert, geschunkelt und mitgesungen.

Auch die Sicherheitskräfte vermeldeten eine friedliche Feier ohne Vorkommnisse, so dass die Veranstalter ein positives Fazit der 12. Auflage von „Spass uff de Gass“ ziehen. Rita Meyer, Vorsitzende des Wormser Hausfrauen-Vereins und Mitorganisatorin: „Das Engagement der Vereine wurde belohnt. Die Resonanz war super und die Umsätze haben gestimmt. Glühwein mussten wir zwischendurch sogar noch einmal organisieren, da er ausverkauft war.“

„So soll es sein“, freut sich deshalb auch Sascha Kaiser, Kaufmännischer Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH über die gelungene Veranstaltung: „Die Straßenfastnacht ist ein gutes Beispiel dafür, wieviel man bewegen kann, wenn Haupt- und Ehrenamt zusammenarbeiten.“ „Spass uff de Gass“ wurde von den Wormser Fastnachtsvereinen erstmals in Zusammenarbeit mit der Kultur und Veranstaltungs GmbH organisiert. Diese hat zum 1. Januar die Organisation der Brauchtums- und Einzelhandelsveranstaltungen vom Stadtmarketing Nibelungenstadt e.V. übernommen. Veranstalter des Fastnachtsmarktes ist traditionell Bereich 3 der Stadt Worms – Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Abteilung Messen und Märkte. Die Schausteller ergänzten das Treiben auf dem Obermarkt unter anderem mit einem Kinderkarussell, dass von den kleinen Besuchern begeistert in Beschlag genommen wurde. Noch bis zum 12. Februar steht dieses übrigens auf dem Obermarkt.

Das Bühnenprogramm sowie die gastronomischen Versorgungsstationen kamen aus den Reihen der Fastnachtsvereine: Es beteiligten sich verschiedene Gruppen der Griwwelbisser, des Wormser Hausfrauen-Vereins, des Post Carneval Clubs, des MGV 1876 und GV 1845 Pfeddersheim, der Prinzengarde Gloria und des Wormser Liederkranz sowie vom Wormser Carneval Club und der Wormser Narrhalla. In den liebevoll dekorierten Zelten und Buden gab es warme und kalte Getränke sowie Bratwürste und Fleischwurst für die hungrigen Besucher.

Über vier Stunden Programm auf der Bühne
Pünktlich mit dem Einzug der Bechtheimer Guggemusiker „Wingertsgeischder“ um 11.11 Uhr auf den Obermarkt startete die große Open-Air-Party. Moderiert von Benjamin Müller vom Wormser Carneval Club sorgten die Fastnachtsvereine mit ihren Tanz- und Gesangsgruppen für ein vierstündiges buntes Programm auf dem proppevollen Platz.

Sendetermin der Aufzeichnung im Offenen Kanal
Wer die Straßenfastnacht verpasst hat, kann sich das bunte Treiben am Dienstag, 12. Februar, im Offenen Kanal Worms ansehen. Denn dort läuft um 16 Uhr die Aufzeichnung von „Spass uff de Gass“.