Besucherrekord bei Sonderveranstaltungen

Für die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße war 2012 ein Rekordjahr. Noch nie haben so viele Menschen ihre Sonderveranstaltungen besucht.

Insgesamt wurden 13.226 Eintrittskarten verkauft. Neben den „klassischen“ Sonderveranstaltungen und Besuchergaranten „Silvesterkonzert“ und dem Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr ist nach Angaben von Kulturdezernent Marc Weigel vor allem der äußerst erfolgreiche, in dieser Form erstmalig organisierte Neustadter Kultursommer für die erfolgreiche Bilanz verantwortlich.

„Rechnet man die kostenlosen Open-Air-Veranstaltungen hinzu, deren Besucher nicht erfasst werden konnten, wie zum Beispiel `Neustadt unterm Himmelszelt`, wären die Zahlen noch sehr viel besser. Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch“, so Weigel. Nicht berücksichtigt seien zudem die Abo-Veranstaltungen und die Kurpfalzkonzertreihe.

Zum Vergleich: 2011 konnten 11.886 Besucher von Sonderveranstaltungen gezählt werden, im Jahr davor 10.328 und 2009 waren es knapp 13.070.

Für 2013 rechnet Weigel aufgrund des ersten Neustadter Kulturfests, dem großen Kulturereignis des Jahres, erneut mit einem Ausnahme-jahr.

Mehr Infos zu Veranstaltungen und dem Kulturfest 2013 in Neustadt an der Weinstraße unter www.neustadt.eu/Kultur.