Neuer Bürgerservice-Leiter in Feudenheim und Neckarstadt

Bürgermeisterin Felicitas Kubala übergibt den Schlüssel des Rathauses Feudenheim an den neuen Bürgerservice-Leiter Christoph Winkler

Bürgermeisterin Felicitas Kubala hat den neuen Leiter des Bürgerservice-Bezirks VI vorgestellt: Ab dem heutigen 1. Februar leitet Christoph Winkler den neu geschaffenen Bezirk, der die Bürgerservice-Standorte Feudenheim, Neckarstadt-Ost und Neckarstadt-West umfasst.

„Die Bürgerservice-Leitungen ermöglichen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kurze, bequeme Wege zu städtischen Dienstleistungen. Darüber hinaus sind sie aber auch erster Ansprechpartner für alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger an die Stadtverwaltung“, berichtet Kubala. „Daher haben wir uns mit Christoph Winkler für einen gestandenen Verwaltungsfachmann entschieden, der auch umfassende Erfahrungen im Dienstleistungsbereich vorweisen kann.“

Winkler ist Diplom-Verwaltungswirt und Master of Arts in Dienstleistungs-management. Seit 2005 ist er in der ARGE Job-Center Mannheim tätig, wo er bis zum stellvertretenden Sachgebietsleiter aufstieg. Dort bildete er auch neue Mitarbeiter aus. „Die Kolleginnen und Kollegen in den Bürgerservices sind der Dreh- und Angelpunkt unserer Dienstleistungsarbeit. Ihnen will ich eine vertrauensvolle, aber auch anregende Arbeitsatmosphäre bieten“, betont er. „Darüber hinaus will ich in möglichst kurzer Zeit die Bürgerinnen und Bürger sowie die ehrenamtlich Tätigen in Feudenheim und der Neckarstadt kennen lernen und vertrauensvolle Beziehungen aufbauen“, so Winkler weiter.

Durch die Reform der Bezirksbeiratsarbeit haben die Bürgerservice-Leiter seit Januar zusätzliche Aufgaben übernommen: Sie koordinieren die Themen ‚ihrer Stadtteile‘ und betreuen als Geschäftsführer die Arbeit der Bezirksbeiräte. Um diesen anspruchsvollen Aufgaben gut gerecht zu werden, wurden die bisher fünf Bürgerdienst-Bezirke in sechs neue Bürgerservice-Bezirke aufgeteilt.