In jüngster Zeit kam es im Dienstgebiet der PI Speyer vermehrt zu versuchten Betrügereien per Telefon. Neben den sogenannten Schockanrufen, beiden denen der Anrufer vorgibt, dass ein naher Verwandter des Angerufenen einen Unfall gehabt oder verursacht hätte und man Geld zur Regulierung der Kosten benötige kam es jetzt zu einem versuchten Betrug mit einer Gewinnbenachrichtigung.
Hier gab der Anrufer vor, der Angerufene habe einen Gewinn von 47.000 € bei einem Preisausschreiben gewonnen. Man werde das Geld an seine Heimatadresse bringen. Zuvor müsse der Geschädigte aber für 500 € Paysafe-Karten erwerben. Bei einem Rückruf unter der angegebenen Tel.-Nr. mit der Vorwahl 0711 war natürlich niemand zu erreichen.
In anderen Fällen werden Inserenten von Fahrzeugen angerufen, meist in gebrochenem Englisch ) und Kaufinteresse an dem inserierten Fahrzeug vorgegaukelt. In der Folge übersenden der Anrufer verabredungsgemäß einen Scheck mit einem deutlich höheren Geldbetrag als das inserierte Fahrzeug veranschlagt ist und vereinbart, dass der Differenzbetrag dem das Fahrzeug abholenden Spediteur übergeben ( zurück gegeben ) wird. Ist dies erst einmal geschehen, stellt der Verkäufer dann fest, dass der Scheck nicht gedeckt ist, so dass sowohl das Fahrzeug als auch das Geld weg sind.