Neues Datum: 1. Februar!
Ottfried Fischer ist nicht nur hintergründiger Humorist, sondern auch ein scharfer Beobachter aktueller politischer Strömungen. Begriffe wie Leitkultur und Globalisierung, Fundamentalismus und Moral setzt er kongenial mit Werten wie Heimat, Patriotismus, Religion und Glauben in Beziehung.
Ziel dieses Heimatabends: Die Sonne der Erkenntnis leuchten zu lassen! Doch so ernst das Thema auch sein mag: Das Publikum wird sich in Anbetracht des Ergebnisses auf Lachkrämpfe in Serie einstellen müssen.
Steigende Flüchtlingszahlen, weltweites Migrantentum, Patriotismusdebatte. Die UNO beschließt das „Jahr der Heimat“. Organisiert wird das in unzähligen Kommissionen, nach Maßgabe europäischer Richtlinien mittels nationaler Heimatschutzgesetze. Einen dieser Heimatexperten – mit dem Schwerpunkt “originäre heimatliche Ausdrucksformen” stellt Ottfried Fischer in seinem Bühnenprogramm dar.
Der Kabarettbesucher erfährt, wie rigoros der heimatkundige Heimatschutzgesetzbeauftragte das Thema anpackt, durchaus auch im Sinne tümelnder Leid-Kultur nicht nur aus dem tiefen deutschen Süden. Nach einiger Zeit aber scheint ihm die Sonne der Erkenntnis und er erblickt den Unterschied zwischen „wertkonservativ“ und dem Gegenteil, das da schlicht lautet: „blödkonservativ“.
Eintritt: 15,- bis 21,- €, AK + 2,- € (Einzelplatznummerierung)