Junge engagierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können sich erstmals in der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Politik bewerben. Los geht´s am 1. April 2013. Bewerbungsschluss ist der 1. März.
Als Freiwilliger erhält man ein monatliches Taschengeld in Höhe von 320 Euro, ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil, in denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit in politischen Institutionen vermittelt werden. Zudem wird das FSJ als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. In ihrer Funktion als Lotse im Konsumdschungel und Sensor für Verbraucherprobleme erfährt die Verbraucherzentrale, wo Dinge im Argen liegen. Als Interessenvertretung setzt sie sich bei der Politik für die Beseitigung von Missständen und eine Gesetzgebung ein, die die Be-lange von Verbraucherinnen und Verbrauchern im Blick hat.
Interessierte melden sich bitte beim Träger des FSJ, dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz. Informationen erhalten Sie unter www.fsjpolitik-rlp.de.