In zeitgemäßem Design präsentiert sich der neue touristische Innenstadtplan „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“, den die Tourist Information ab sofort gratis bereithält.
„Etwa 50.000 Innenstadtpläne werden jährlich von uns über Prospektanfragen verschickt sowie vor Ort an Einzelreisende, Reisegruppen, Hotellerie, Gastronomie und bei Messen verteilt“, so Sandra Kirchner, stellvertretende Leiterin der Tourist Information und verantwortlich für die optische „Verjüngung“ des Innenstadtplans. „Alle touristisch relevanten Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen sind auf dem übersichtlich gestalteten Faltplan verzeichnet. Auf der Rückseite befinden sich die wichtigsten Informationen zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Nibelungenstadt.“
Die Neugestaltung des Innenstadtplans ist Teil der ganzheitlichen Konzeption des Fußgängerleitsystems, dessen Umsetzung federführend vom Stadtmarketing Worms e. V. betreut wurde. Die kommissarische Geschäftsführerin des Stadtmarketings, Xenia Schandin, hat das Projekt von Anfang an begleitet: „Seit Ende 2011 leiten 47 Fußgängerstelen an ‚neuralgischen‘ Punkten Besucher durch die Wormser Innenstadt und zum Rheinufer. Als integrierter Bestandteil ergänzen ab sofort Ausschnittpläne die Fußgängerstelen, die eine bessere Orientierung in der unmittelbaren Umgebung gewährleisten.“ Bei diesem Kooperationsprojekt habe man besonderen Wert auf die einheitliche grafische Gestaltung und den damit verbundenen hohen Wiedererkennungseffekt gelegt, so Schandin weiter.
Das Plandesign und die Informationstexte wurden in enger Kooperation mit dem Büro Schäfer & Bonk völlig neu entwickelt und bewusst an die Optik der Stadtpläne im neuen Fußgängerleitsystem angelehnt. „Am auffälligsten ist das Mehr an Details im Plan, wie etwa die Hervorhebung markanter Gebäude, die die Orientierung gerade Fußgängern erheblich erleichtert“, erläutert Geschäftsführer Sebastian Bonk das Konzept. „Dank einer durchdachten Farbauswahl sind Sehenswürdigkeiten, Strukturen und Funktionen jetzt besser denn je zu erkennen.“ Erstmals sind in den beschreibenden Texten auch Öffnungszeiten von einzelnen Sehenswürdigkeiten aufgeführt. Ein allgemeiner Text erklärt in einem Absatz, was Worms am liebenswertesten macht.
Sehr zufrieden mit dem neuen Plan „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“ ist auch OB Kissel: „Die Umsetzung des Fußgängerleitsystems und die damit verbundenen Maßnahmen sind nicht nur ein wichtiger Meilenstein zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur, sondern der gesamten Attraktivität unserer Stadt.“
Auf dem Foto, v. l. n. r.: Philipp Schäfer, Sebastian Bonk, Büro Schäfer & Bonk, Sandra Kirchner, stellvertr. Leiterin Tourist Information, Xenia Schandin, kommiss. Geschäftsführerin Stadtmarketing Worms e.V. bis Ende 2012.