Analysten erwarten anhaltenden Aufwärtstrend beim DAX und leichte Entspannung beim Ölpreis bis Mitte 2013
Die Analysten der deutschen Kreditwirtschaft sind zuver- sichtlich, was die Entwicklung des DAX im Börsenjahr 2013 betrifft. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des ZEW-Prognosetests, einer seit 2001 quartalsweise unter 20 deutschen Bankinstituten durchgeführten Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).
Zur Jahresmitte 2013 erwarten die teilnehmenden Banken durchschnittlich einen Wert des DAX von 7.839 Punkten. Die Spanne der Erwartungen liegt dabei zwischen 7.400 Punkten (Postbank) und 8.200 Punkten (UniCredit). „Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass viele Marktteil- nehmer die Perspektiven am deutschen Aktienmarkt positiv beurteilen, obschon die Risiken aus der Schulden- krise in der Eurozone fortbestehen“, sagt Dr. Gunnar Lang, Volkswirt im Finanzmarktbereich des ZEW.
Beim Ölpreis signalisieren die Analysten der befragten Banken vorerst keinen weiteren Anstieg. Ihre Konsens- erwartung liegt bei einem Preis von 110,76 US-Dollar pro Barrel Öl zur Jahresmitte 2013. Dabei reicht die Spanne der Erwartungen zwischen den befragten Instituten von 100 bis 120 US-Dollar pro Barrel. Die langfristigen Zinsen im Euroraum werden nach Ansicht der befragten Banken leicht steigen. Bei einem Stand von 1,36 Prozent Ende 2012 wird ein Anstieg auf durchschnittlich 1,69 Prozent für Ende Juni 2013 erwartet.
Weitere Ergebnisse der aktuellen Umfrage sowie entsprechende tabellarische Übersichten enthält der ausführliche ZEW-Prognosetest. Sie finden ihn zum Download unter: http://ftp.zew.de/pub/zew-docs/prognosetest/aktuell.pdf
Der ZEW-Prognosetest
Der ZEW-Prognosetest ist eine Umfrage, die seit Anfang 2001 quartalsweise durchgeführt wird. Derzeit nehmen 20 Banken in Deutschland an der Befragung teil. Die Prognosen, die sich auf die kurz- und lang- fristigen Zinsen im Euroraum, Dow Jones Stoxx 50-Index, (DAX, US-Dollar/Euro-Kurs sowie Ölpreis (Brent, London) beziehen, werden jeweils für die nächsten drei und sechs Monate abgegeben. Ziel des ZEW- Prognosetests ist es, der Öffentlichkeit einen repräsentativen Überblick über die Finanzmarktprognosen der in Deutschland tätigen Banken sowie über deren Prognosegüte zu geben.