Ein Weihnachtshochwasser bleibt der Stadt Heidelberg in diesem Jahr voraussichtlich erspart. Nach derzeitigem Stand erwartet die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) Baden-Württemberg in den kommenden Tagen am Pegel Karlstor Werte im Bereich der Drei-Meter-Marke, wie sie bereits in den vergangenen Tagen verzeichnet wurden. Eine Überflutung der B 37 unterhalb der Alten Brücke droht erst bei Pegelständen über 3,50 Metern.
Für den Fall, dass die Fluten mit den Regenfällen der kommenden Tage dennoch unerwartet ansteigen, sind die Hochwasserkräfte der Stadt Heidelberg in Bereitschaft versetzt worden. Der Parkplatz unterhalb der Alten Brücke bleibt aus Sicherheitsgründen weiter gesperrt. Der Leinpfad am Neckar wird erst nach Weihnachten gereinigt, da weiterhin damit gerechnet werden muss, dass er erneut überspült wird.
Hinweise zum Verhalten im Hochwasserfall sind im Internet unter www.heidelberg.de zu finden. Über den jeweils aktuellen Stand und die erwartete Entwicklung der Pegelstände informiert die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale Baden-Württemberg unter www.hvz.baden-wuerttemberg.de. Ob die B 37 im Bereich der Altstadt noch befahrbar oder schon überflutet ist, zeigt ein Blick auf die Webcam an der Alten Brücke unter www.heidelberg.de.