Der Aufsichtsrat der Klinikum Mannheim GmbH hat sich am vergangenen Freitag, 30. November 2012, mit der Situation der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin befasst. Anlass dazu war die unlängst von niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten aus Mannheim und der Region geäußerte Kritik.
Die Vertreter der niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte hat Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in einem Schreiben vom heutigen Montag darüber informiert, dass die Abläufe in der Kinderklinik durch einen externen Berater zeitnah und ergebnisoffen einer genaueren Betrachtung unterzogen werden sollen. Dr. Kurz ist in seiner Eigenschaft als Oberbürgermeister auch Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Mannheim GmbH.
Da der Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Professor Dr. med. Horst Schroten, aufgrund einer Erkrankung nicht an der Aufsichtsratssitzung teilnehmen konnte, wird der Aufsichtsrat ihn in eine seiner nächsten Sitzungen erneut einladen, um sich dann genauer mit dem Thema auseinandersetzen.