Jahr für Jahr treffen sich an über 100 Ständen Aussteller und Kunsthandwerker aus ganz Deutschland in der bekannten Weinstadt Deidesheim an der Deutschen Weinstraße. Nicht erst seit die „Welt am Sonntag“ den Deidesheimer Advent zu den fünf schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gezählt hat, genießt die Weihnachtszeit in der romantischen Weinstadt fast „Kultstatus“: das liegt sicherlich an der historischen Kulisse der Stadt Deidesheim, aber auch an dem liebevoll gestalteten Markt, der schon von weitem wie ein Lichtermeer aus 1000 und einer Nacht wirkt.
Den offiziellen Marktstart bildet dieses Jahr am Freitag den 30.11. um 18.00 Uhr die Eröffnung am Stadtplatz. Die Übergabe der Marktmacht durch Stadtbürgermeister Manfred Dörr an den in traditionellem Gewand auftretenden Marktmeister, sowie das Einschalten des weithin sichtbaren Lichterbaumes durch die Weinprinzessinnen Anna und Carina, stellen den offiziellen Start für das bunte Treiben dar. Umrahmt wird die Eröffnung durch den Kinderchor der Kinder- und Jugendkantorei St. Ulrich.
Der Schwerpunkt der Stände liegt bei geschmackvollen kunsthandwerklichen Angeboten. Vielen Kunsthandwerkern kann man Jahr für Jahr bei ihren Tätigkeiten über die Schulter schauen, so z.B. einem Fossilienpräparator, einem Axtmacher, Goldschmieden, Lederschneidern, Schmieden, Holzschnitzern, Küfermeistern oder Keramikern.
Internationale Aussteller sorgen auch 2012 wieder für ein besonderes Flair: Syrische Handwerkskunst aus Damaskus, ein Stand mit Spezialitäten aus der Region Roero in Italien, Schweizer Kaffee- und Käsespezialitäten aus der Partnerstadt Buochs, australische Holzraritäten oder ungarische Spezialitäten aus Tihany bereichern das nationale Angebot.
Das Rahmenprogramm hat mit zahlreichen Veranstaltungen in der kath. Kirche St. Ulrich, auf dem Marktgelände und in der Stadthalle "Paradiesgarten" für jeden Geschmack etwas zu bieten. Und wer mehr über die Bräuche und Symbole der Weihnachtszeit erfahren möchte, kann an einer der weihnachtlichen Sonderführungen "Advent, Advent …" teilnehmen!
Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, vom vorweihnachtlichen Kindertheater bis zur Kinderbackstube hält wieder viele Überraschungen für die kleinen Gäste bereit. Am zweiten und dritten Adventwochenende wird eine der größten transportablen Modelleisenbahnanlagen Deutschlands nicht nur kleine Kinder begeistern. Besonders geeignet für Familien ist auch das historische Riesenrad „Die alte Liebe“, das vom zweiten bis dritten Adventwochenende aufgebaut sein wird.
Ganz neu wird 2012 eine Stallung mit lebenden Tieren sein – besonders für die Kinder werden die Ziegen und Schafe einen neuen Höhepunkt darstellen!
Qualität genießt bei dem Speisen- und Getränkeangebot oberste Priorität. Zahlreiche Essen- und Getränkestände bieten wieder eine breite Palette an Spezialitäten. Der angebotene Glühwein basiert ausschließlich auf Rotweinen aus der Verbandsgemeinde Deidesheim. Hierdurch, sowie durch verdeckte Proben der angebotenen Glühweine, wird eine hohe Qualität des ausgeschenkten Glühweins gesichert.
Wer etwas abseits des Marktgeschehens Deidesheim erkunden möchte, kann dies an den Adventwochenenden auch auf dem ausgeschilderten Künstlerrundweg im historischen Stadtkern Deidesheims tun: der Weg verbindet Ateliers und Museen, die einen guten Einblick in die Kunst- und Kulturszene Deidesheims bieten.
Die ganze traditionsreiche Stadt ist an allen vier Adventswochenenden, jeweils freitags von 17.00 – 21.00 Uhr, samstags von 14.00 – 21.00 Uhr und sonntags von 11.00 – 21.00 Uhr von der vorweihnachtlichen Atmosphäre eingefangen. Über das gesamte Marktgeschehen wacht der Marktmeister, der in seiner traditionellen Kleidung für Recht und Ordnung sorgt.
Der Deidesheimer Advent beginnt direkt gegenüber des Deidesheimer Bahnhofs, so dass Besucher bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können.
Weitere Informationen sowie spezielle Pauschalangebote für die Weihnachtszeit:
Tourist Service GmbH Deidesheim
Bahnhofstraße 5,
67146 Deidesheim
Tel.: 06326/9677-0, Fax: 06326/9677-18
touristinfo@deidesheim.de
www.deidesheim.de