In der Adventszeit verwandelt sich der Berliner Platz alljährlich in eine heimelige Winterlandschaft. Stimmungsvoller Lichterglanz, 60 weihnachtlich geschmückte Holzhäuschen und eine Aktionsbühne mit umfangreichem Programm geben dem belebten Stadtplatz ein besonderes Flair. Der Duft von Glühwein und frisch gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Eine Schokoladenmanufaktur sowie eine Töpferei zeigen ihr Kunsthandwerk auf dem Platz. Kerzen und Krippen, Keramikprodukte und Kinderspielzeug aus Holz, Tee und Duftartikel, Weihnachtsschmuck und natürlich die süßen und herzhaften Leckereien locken auf den Ludwigshafener Weihnachtsmarkt.
„Die einladende Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt lockt alljährlich zahlreiche Besucher aus der gesamten Region nach Ludwigshafen. Wir freuen uns sehr darüber, diesen Besuchern direkt auf dem Berliner Platz zugleich auch einen herzlichen Empfang zum Bummel durch die Ludwigshafener Innenstadt zu bereiten“, erläutert Michael Cordier, Geschäftsführer des Veranstalters LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH. „Wichtig ist uns, eine Angebotspalette für die ganze Familie zu haben. So dass sich insbesondere die Kinder auf unserem Weihnachtsmarkt wohlfühlen.“
Mit Öffnungszeiten vom 23. November bis zum 23. Dezember, täglich von 11 bis 20 Uhr, die Gastronomie öffnet bis 22 Uhr, begleitet der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt durch die gesamte Vorweihnachtszeit. Einzig am Totensonntag, 25. November, bleibt der Markt geschlossen. Die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarkts findet am Montag, 26. November, 17 Uhr, mit Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und LUKOM-Chef Michael Cordier gemeinsam mit den Dekanen Barbara Kohlstruck und Alban Meißner statt. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Gospelchor Joyful Voices. In der kleinen Besetzung mit zwölf Stimmen umfasst das Repertoire neben Gospel auch Stücke aus Musicals, Pop und anderen Genres. Am gleichen Tag schwebt Dr. Musikus als Engel auf dem Weihnachtsmarkt ein.
Mittwochs lädt der singende Weihnachtsmann zu einer musikalischen Reise durch die Weihnachtszeit ein. Er verzaubert sein Publikum mit einem Mix aus traditionellen und modernen Weihnachtsliedern. Außerdem verlost der Weihnachtsmann an jedem Mittwoch jeweils zehn Weihnachtsgänse. Die Aktion wird von der Kreisparkasse unterstützt. Teilnahmekarten liegen an diesem Tag an den Ständen auf dem Weihnachtsmarkt aus. Donnerstags findet ein weihnachtliches Wunschkonzert mit Radio RPR1 und Moderator Ralf Schwoll auf der LUKOM-Bühne statt. „Xmas-Soul“ gibt es jeweils am Freitag: Waymond Harding und Rick Cheyenne begeisterten bereits in den letzten Jahren das Ludwigshafener Publikum. Beide werden von der Ludwigshafener Weihnachtspyramide präsentiert. Am 6. Dezember findet auf dem Weihnachtsmarkt die Nikolausaktion des Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. statt.
Auf seine ganz eigene Art erzählt das Kasperle samstags ab 16 Uhr Alltagsgeschichten zum Staunen und Lachen und bindet dabei die anwesenden Kinder ein. Am 24. November steht die Pfälzer Partyband Golden Memory’s mit einem Mix aus Schlagern, Oldies und Volksmusik auf der LUKOM-Bühne. Ein absolutes Highlight ist in diesem Jahr ein musikalischer Walking-Act: Am 1. Dezember präsentiert das Hochstelzentheater GAGE Weihnachtliches aus Soundstelzen in wundervollen Lichtkostümen. Am Samstag darauf erklingt „Weihnachten im Big Band Sound“, toll inszeniert von den Musikern des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Ludwigshafen am Rhein. Der letzte Samstag auf dem Weihnachtsmarkt wird durch eine Brilliant-Feuerwerk der Schausteller gekrönt. Zuvor jedoch begeistern die Wonderfrolleins mit den stimmungsvollsten Christmas-Songs den Ludwigshafener Weihnachtsmarkt.
Das Familienprogramm findet sonntags seine Fortsetzung. Am 9. Dezember ist die Waldhexe Fabula zu Gast. Blumenvasen quellen über, Gedanken werden gelesen, Weihnachtsgebäck verschwindet spurlos, magischer Regen fällt vom Himmel und – wenn die Spinne gut drauf ist – auch frisch gehextes Mittagessen für alle…Eine Hexen-Zauber-Mitmachshow für Groß und Klein! Eine Woche später, am 16. Dezember, folgt die Weihnachtsgeschichte: Ein lebendiges Krippenspiel mit Tieren aus dem Wildpark und eine Gruppe von zwölf Laienschauspielern und der Märchenerzählerin Elke König spielen und erzählen die Weihnachtsgeschichte von Anfang an. Das Krippenspiel wird von der Vögele AG unterstützt. Am 23. Dezember spielt sich das „kleinen Marionettentheater“ in die Herzen der Großen und der Kleinen. Der Weihnachtsmann, ein Schneemann und eine singende Kinderschar erfreuen das Publikum mit besinnlichen und lustigen Melodien. Er ist als farbig funkelnder und rollender Weihnachtsengel im Publikum unterwegs. Als Abschluss ertönt jeden Sonntag um 18 Uhr zum Ausklang des Adventswochenendes weihnachtliche Musik vom Schlösschen.
Das gastronomische Angebot reicht von deftigen Klassikern wie Kartoffelpuffer und Knobibaguette, Bratwurst und Rollbraten, über Pizza und Nudelgerichte, bis hin zu Fisch, Chili con Carne und Champignons. Freilich gibt es auch jede Menge an süßen Leckereien, wie etwa gebrannte Mandeln und Lebkuchen, aber auch Sahnewaffeln und Crepes. Neue gastronomische Angebote sind in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Der Knödelstand bietet Semmel-, Speck-, Kartoffel- oder Kräuterknödel wahlweise vegetarisch, mit Tafelspitz oder Sauerbraten an. Wer auf Pfälzer Spezialitäten steht wird ebenfalls fündig: Neben dem Pfälzer Schlachtteller werden auch Leberknödel und Saumagen gereicht.
Das komplette Programm des Ludwigshafener Weihnachtsmarktes ist im Internet unter www.lukom.com zu finden.