Pfalzgraf auf Reisen: Reisebus von BBK Barbis als Vorbote des Wittelsbacherjahres

Detlev Barbis (Geschäftsführer BBK Barbis Verkehrsleistungen) und Dr. Alexander Schubert (Leiter Wittelsbacher-Projekt) präsentieren Wittelsbacher-Reisebus

Im Jahr 2013 feiert Süddeutschland das Wittelsbacherjahr. Bereits jetzt rüsten sich Veranstalter und Gewerbetreibende der Rhein-Neckar-Region für das Großereignis.

Ein besonderer Vorbote ist ein 13 Meter langer Reisebus der Heidelberger Firma BBK Barbis Verkehrsleistungen. Von der Seite des Buses grüßt der Pfalzgraf, der als Hauptmotiv auch das Plakat der 2. Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ ziert, die vorbeifahrenden Autos und Passanten. Der Bus ernte viele neugierige Blicke, so Geschäftsführer Detlev Barbis, der mit ihm in der Region unterwegs ist. Neben den Regionalfahrten stehen auch mehrtägige Fahrten auf den Spuren der Wittelsbacher in diesem und im nächsten Jahr auf dem Programm des Verkehrsdienstleisters. Dann macht der Wittelsbacher-Bus unter anderem Station in den Städten Erbach, Düsseldorf, München, Prag und Den Haag, in denen die Wittelsbacher eindrucksvoll Geschichte geschrieben haben.

Die Begeisterung für die Dynastie, die die Rhein-Neckar-Region fast 600 Jahre geprägt hat, ist Barbis in die Wiege gelegt. „Ich bin Kurpfälzer mit Herz und Seele –und da gehören die Wittelsbacher einfach dazu“, erklärt er sein Engagement. Dr. Alexander Schubert, Leiter des Wittelsbacher-Projekts, freut sich über den rollenden Ausstellungsbotschafter: „Es ist schön zu sehen, wie die Begeisterung für die Wittelsbacher nach und nach die ganze Region erfasst. Immer mehr Kooperationspartner beteiligen sich mit Aktionen am Wittelsbacherjahr 2013. Gemeinsam feiern wir das größte Kulturereignis Süddeutschlands im kommenden Jahr und erinnern an die Dynastie der Pfalzgrafen, Kurfürsten, Könige und Kaiser“.

www.wittelsbacher2013.de