Heidelbergs Bürgerinnen und Bürger konnten sich bislang in drei Informationsveranstaltungen mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner über die kommunalen Finanzen und den Entwurf des Doppelhaushalts für die Jahre 2013/14 informieren. Hierbei ging es um gesamtstädtische und stadtteilbezogene Themen wie die Planung von Kinderspielplätzen, Straßensanierungen oder die Gestaltung von Parkmöglichkeiten. In der kommenden Woche finden am 12. und am 15. November 2012 die letzten beiden Veranstaltungen statt.
„Mit den ersten drei Informationsveranstaltungen haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht. Hier kommen wir als Stadt direkt vor Ort in den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ich freue mich über die konstruktiven Gespräche, die wir bereits geführt haben. Das Schöne ist: Jeder kann hier Anregungen einbringen, die alle in die Haushaltsberatungen einfließen. Das passt hervorragend in die offene Diskussions- und Dialogkultur, die wir in Heidelberg fördern möchten. Es wäre schön, wenn noch mehr Bürgerinnen und Bürger an den Veranstaltungen teilnehmen und die Möglichkeit zur Information und Diskussion nutzen würden“, betonte OB Würzner.
Es haben bislang rund 100 Bürgerinnen und Bürger an den Informationsveranstaltungen teilgenommen. OB Würzner gibt in den Veranstaltungen jeweils einen Überblick über die finanzielle Situation Heidelbergs und über das Leistungsspektrum der Stadt für ihre Bürgerinnen und Bürger, von „Schule und Bildung“, „Kinder, Jugend und Familie“ über „Wohnen, Mobilität und Infrastruktur“, „Energie, Umwelt- und Klimaschutz“ bis hin zu „Kultur“ sowie „Sport und Freizeit“. Im Anschluss können sich die Besucherinnen und Besucher mit Fragen, Meinungen und Anregungen an der Diskussion beteiligen und Vorschläge für die Haushaltsberatungen einbringen.
Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, noch an folgenden beiden Informationsveranstaltungen teilzunehmen:
• Boxberg, Emmertsgrund, Rohrbach
Montag, 12. November 2012, 19-21 Uhr,
Bürgerhaus Emmertsgrund,
Forum1, 69126 Heidelberg-Emmertsgrund
• Altstadt, Bergheim, Weststadt, Südstadt, Bahnstadt
Donnerstag, 15. November 2012, 19-21 Uhr,
Hilde-Domin-Saal in der Stadtbücherei,
Poststr. 15, 69115 Heidelberg-Bergheim
Mehr Informationen
Über die kommunalen Finanzen und den Doppelhaushaltsentwurf 2013/14 können sich Interessierte zudem im Internet unter www.heidelberg.de/haushalt informieren. Hier steht auch ein Download der OB-Präsentation der Informationsveranstaltungen zur Verfügung. Außerdem liegt in den Bürgerämtern die Informationsbroschüre „Die Leistungen der Stadt für Sie“ aus.
Per Internet mitdiskutieren
Über das Portal www.heidelbergdirekt.de können Bürgerinnen und Bürger außerdem Meinungen und Anregungen äußern oder den Doppelhaushalt 2013/14 kommentieren.
Alle Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger, die während der Informationsveranstaltungen oder online abgegeben werden, werden dem Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen vorgelegt.