Die Ladendiebstähle häufen sich in der vorweihnachtlichen Einkaufszeit. Alleine am letzten Wochenende wurden bei der Polizei 11 Ladendiebstähle beanzeigt, wobei Spirituosen, Schmuck, Kleider und Gegenstände aus der Unterhaltungselektronik als Diebesgut gefragt war.
Viele Diebstähle bleiben unentdeckt, einige Diebe werden aber auch von den Kaufhausdetektiven erwischt und der Polizei zugeführt, wie eine 31-jährige Frau mit ihrer 9-jährigen Tochter. Beide wurden in einem Modehaus beobachtet, wie sie mit verschiedenen Kleidungsstücken in der Umkleidekabine verschwanden aber ohne diese Kleider aus der Kabine kamen. Die Frau hatte eine Plastiktüte dabei und wollte so die gestohlenen Kleider durch die Kasse schleusen.
Bei der Anzeigenaufnahme räumte die Frau ein, Tage zuvor bereits das Kaufhaus bestohlen zu haben. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten weitere hochpreisige Kleidungsstücke bei der Frau aufgefunden werden. Da sie keine Eigentumsnachweise für diese Kleider erbringen konnte, wurden diese Gegenstände vorläufig sichergestellt und es wird versucht, die Kleider dem rechtmäßigen Eigentümer zurück zu geben.