Was als Versuchsballon im Jahr 2007 begann, ist zu einer Erfolgsstory der besonderen Art avanciert. Unter der Überschrift „Rheinhessen liest“ finden die Lese-Events 2012 bereits zum sechsten Mal statt. Veranstalter des Netzwerkprojektes „Rheinhessen liest“ sind die beiden Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms, die Städte Mainz und Worms, die Stiftung „Kultur im Landkreis“ Mainz-Bingen, die Kreisvolkshochschulen Mainz-Bingen und Alzey-Worms sowie die Initiative Rheinhessen Marketing e.V.
Das Programm in Worms beginnt am Samstag, den 10. November um 19 Uhr im Weingut Liebfrauenstift mit Victor Hugos Rheinreise von 1842. Die Weimarer Autorin Annette Seemann liest aus diesem Meisterwerk europäischer Reiseliteratur, in dem auch Hugos Besuch in Worms ausführlich beschrieben ist.
Am Sonntag, den 18. November um 17 Uhr folgt im Château Schembs unter dem Titel „Aus den Memoiren eines rheinhessischen Anarchisten“ eine Lesung aus der Autobiografie von Rudolf Rocker. Volker Gallé hat den 1873 in Mainz geborenen Politiker und Autor bereits vor einiger Zeit in einem Feature des SWR vorgestellt.
Am Donnerstag, den 29. November um 19 Uhr liest Gunnar Schwarting, Geschäftsführer des rheinland-pfälzischen Städtetages in der Gutsschänke Wehrhof aus seiner Erzählung „Klatscht Beifall, Bürger!“, in dem er das Leben eines Bürgermeisters im 16. Jahrhundert aufblättert.
Das Programm mit ausführlichen Informationen zu den Veranstaltungen samt Adressen findet man unter www.worms.de (Veranstaltungen/ Rheinhessen liest).
Für alle Lesungen kann man sich bei der Stadtverwaltung Worms anmelden unter Tel: 06241/853-1053. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 5 Euro pro Person.