Das Programm für den diesjährigen „Märchenhaften Adventsmarkt“ rund um die ehemalige Klosterkirche steht. Er findet an drei Tagen und zwar am Freitag, 30. November, ab 17 Uhr, am Samstag, 1. Dezember, ab 16 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember, ab 14 Uhr statt. 26 Aussteller bzw. Verkäufer haben ihre Zusage gegeben, sie werden den Besuchern ein abwechslungsreiches und umfassendes Warenangebot anbieten.
Zur Erfrischung und zum Aufwärmen wird es heißen Apfelsaft, Früchtetraum, Kinderpunsch, Kinderglühwein, Tee, Kaffee, Feuerzangenbowle, Glühwein, Gewürzriesling, Schweizer Punsch, Rotwein usw. geben. Zum Naschen und Sattessen werden im Angebot sein: Forellen, Bratwurst, Geißbockburger, Spießbratenbrötchen, Pfadfindertopf, Flammkuchen, Feuerwurst, Hot Dog, Kartoffelpuffer mit Apfelbrei oder Knoblauchsoße, Apfelküchle, Crèpes, Kuchen, Quarkstollen, Quarkblättchen, Waffeln und Schokospieße, gebrannte Mandeln, Lebkuchen, Muffins, Suppen und Zuckerwatte.
Mitnehmen können die Gäste u. a. Bastel- und Handarbeiten, Basteleien von Kindern und Eltern, Bienenwachskerzen, Drechselarbeiten, Dosenwurst, Floristik, Gebäck, Geschenkartikel, Handarbeiten, Honig, Honigbärchen und -bonbons, Liköre, Marmeladen, Pralinen, Socken, Tee, Weihnachtsgebäck, Weinpräsente usw. Zur Unterhaltung sorgen ein Tiergehege und ein Glücksrad. Das Motto im Zunfthaus laurer „Blaues Licht“. Zu sehen gibt es Bastelarbeiten, Holzbücher, kreative Keramik, Lebkuchen, Laubsägearbeiten mit Kindern, skandinavische Weihnachtsdeko mit Patchwork, Taschen, Teddybären und auch einen Märchenschreibwettbewerb, Engel, Gebäck, Marzipan, Pralinen, Schokolade sowie Schokoladengießen.
Der Freitagabend steht unter dem Motto „Abend der tausend Lichter“. Um 17 Uhr findet die musikalische Eröffnung durch die Bläsergruppe der Regionalen Schule statt, gegen 19.30 Uhr wird eine bengalische Illumination angeboten, die „Lambrechter Nachtwächter“ bieten Führungen an. Am Samstag um 16 und 18 Uhr lesen die „Märchenomas“ für die Kinder im Trauzimmer des Zunfthauses, um 17.30 Uhr spielt die Stadtkapelle und um 18.30 Uhr steht ein Konzert des Posaunenquartetts der Realschule plus auf dem Programm.
Am Sonntag um 16 und 18 Uhr sind wieder die Märchenomas gefragt, um 17 Uhr gibt es einen weiteren Höhepunkt mit dem Duo „Celtic Dreams“ in der protestantischen Kirche und um 18.30 Uhr ein Drehorgelkonzert mit Matthias Löcher. – Lambrecht ist mit der Bahn im Halbstundentakt bequem zu erreichen, der Gehweg vom Bahnhof bis zum Markt beträgt ca. fünf Minuten.