Die nächste öffentliche Sitzung des Koordinationsbeirates „Neues Konferenzzentrum“ findet am Dienstag, 6. November 2012, um 16 Uhr im Ballsaal der Stadthalle statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an der Sitzung teilnehmen. Bei diesem Termin wird erstmals die Sitzungsdauer um eine Stunde erweitert. So sind detaillierte Feedback-Gespräche mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern möglich.
Die Fragen, ob Heidelberg ein neues Konferenzzentrum braucht und wenn ja, wo es gebaut wird, sollen in einem zweistufigen Bürgerbeteiligungsverfahren geklärt und vom Gemeinderat beschlossen werden. Dieses Beteiligungsverfahren wird von dem Koordinationsbeirat „Neues Konferenzzentrum“ vorbereitet und gesteuert.
Der Koordinationsbeirat hat ein Konzept für die erste Phase der Bürgerbeteiligung erarbeitet, das am 29. November 2012 dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt wird. Grundlage für die erste Phase ist die Erstellung einer umfassenden Informationslage zum Bedarf. Dieser Prozess soll durch unterschiedliche Beteiligungsformate begleitet werden. Dazu gehören neben den öffentlichen Sitzungen des Koordinationsbeirats mit regelmäßigen Bürgerfragerunden und Feedback-Möglichkeiten auch Fragebögen, eine Bürgerveranstaltung und eine Planungswerkstatt.
Weitere Informationen gibt es unter www.heidelberg.de/konferenzzentrum.