Erster Poetry Slam-Landesmeister Rheinland-Pfalz und Saarland gekürt

der Sieger Nektarios Vlachopoulos

Der erste rheinland-pfälzische und saarländische Landesmeister im Poetry Slam heißt Nektarios Vlachopoulos. Der amtierende deutsche Meister wird die beiden Bundesländer Mitte November bei den deutschsprachigen Slam-Meisterschaften vertreten und seinen Titel verteidigen.

Der Wort-Poet war für die Stadt Landau im Battle um den Landes-Titel ins Rennen gegangen. Vor vollem Haus setzte sich der gebürtige Grieche mit der Höchstpunktzahl von 50 im finalen Stechen gegen Daniel Wagner aus Bingen (49,6 Punkte) und Paul Gilius aus Kusel (47,1 Punkte) durch.

21 Slammer aus 12 Städten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland hatten sich für die ersten Poetry Slam-Landesmeisterschaften qualifiziert und wetteiferten in zwei Vorrunden um den Einzug ins Finale. Neun Städte kämpften am Final-Abend am 27. Oktober im ausverkauften Universum Kinocenter Landau um den Titel. Drei Regeln hatten die Wortkünstler zu beachten: Die vorgetragenenTexte mussten selbstgeschrieben sein, waren ohne Requisiten zu performen und durften das Zeitlimit von fünf Minuten nicht überschreiten.

Veranstaltet wurde das dreitägige Festival vom Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Universität Koblenz-Landau. Die Landesmeisterschaften 2013 werden in Koblenz ausgetragen. Nähere Informationen zu den diesjährigen Landesmeisterschaften und dem ZKW gibt es im Internet unter www.slam-rlp-saarland.de und www.slam-landau.de.