Der Förderverein zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße e. V. hat im Rahmen seiner Vorstandssitzung am 25. Oktober 2012 unter Vorsitz von Landrätin Theresia Riedmaier über den Umweltpreis für Kinder und Jugendliche entschieden.
Der Jury, der neben den Vorstandsmitgliedern auch die Beigeordneten Schenk und Lauerbach angehören, wurden insgesamt acht Bewerbungen von Schulen, Kindergärten, Naturschutzverbänden und Jugendgruppen zur Begutachtung vorgelegt.
Der Umweltpreis des Fördervereins wird seit 2004 in einem zweijährigen Turnus durchgeführt und hat das Ziel das Engagement von Kindern und Jugendlichen im Bereich des Naturschutzes zu fördern und zu honorieren. Der Preis ist mit insgesamt 3000,- Euro dotiert. Die Preisverleihung ist am 31. Januar 2013 im Kreishaus vorgesehen.
Zuvor hatte der Vorstand beschlossen verschiedene Naturschutzprojekte mit insgesamt 2.545,- Euro zu fördern. Es handelt sich dabei um eine finanzielle Zuwendung zum Erwerb eines Freischneiders für die Pflege einiger ehrenamtlich betreuter Biotope im Bereich der Verbandsgemeinde Edenkoben; ferner um die Durchführung von Pflegemaßnahmen in der ehemaligen Sandgrube Herxheim und den Ankauf von Laubbäumen, wie z. B. Edelkastanien, Speierlingen und Maulbeerbäumen, die die Ortseingangsstraßen in Böchingen aufwerten sollen.
Antragsteller waren die Ortsgruppe des Bund für Umwelt- und Naturschutz aus Herxheim, die Ortsgruppe Böchingen des Bauern- und Winzerverbandes und eine Einzelperson aus Burrweiler.
In der anschließenden Mitgliederversammlung wurde die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung für das Kalenderjahr 2011 beschlossen. Außerdem wurden die Mitglieder über die Bewerbungen zum Umweltpreis und über die 2011 geförderten sowie 2012 zur Förderung vorgesehenen Naturschutzprojekte informiert.
Der Förderverein möchte sein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement, hinsichtlich der Förderung von Naturschutzprojekten, intensivieren. Neue Mitglieder sind daher herzlich willkommen. Mitglieder können auf Antrag kommunale Gebietskörperschaften, Vereine bzw. Verbände, Unternehmen und natürliche Personen werden. Der Mitgliedsbeitrag für Unternehmen beträgt beispielsweise lediglich 50,- Euro und für natürliche Personen 12,50 Euro. Eine Unterstützung des Vereins ist auch über Spenden jederzeit möglich.
Vereine und Verbände, aber auch Einzelpersonen, die 2013 Naturschutzprojekte durchführen wollen, werden gebeten sich möglichst frühzeitig mit der Geschäftsführung in Verbindung zu setzen. Nähere Informationen über die Arbeit des Vereins und dessen Fördermodalitäten sind bei dessen Geschäftsführung (Tel. 06341-940440 oder 940231) erhältlich.