Dem Thema Helden ist am Samstag, 27. Oktober 2012 der Tag zwischen den beiden Vorstellungen der Oper Siegfried im Theater im Pfalzbau gewidmet. Unter dem Titel "Siegfried – Heldenspiele" zeigen verschiedene Theatergruppen von 14 bis 22 Uhr ihre Stücke; darüber hinaus werden die Sieger des Drachenmalwettbewerbes gekürt, das Publikum kann mit Beteiligten des Siegfried diskutieren und der Comedian Tom Gerhardt kommt mit einem speziellen Programm nach Ludwigshafen. Weitere Informationen unter www.ring2013.de.
Im Studio des Theaters im Pfalzbau treten von 14 bis 19 Uhr verschiedene Theatergruppen auf:
Zunächst präsentiert die Jugend-Theater-Gruppe "Out" des Theater- und Musikprojekts der Ernst-Kern-Gruppe Haus Oppau ihr selbstgeschriebenes Stück Out-Piraten, in dem sie eine witzige und temporeiche Liebesgeschichte um den Helden John erzählt.
Danach folgt die Aufführung von Joan Didions Das Jahr des magischen Denkens in der Inszenierung von Rainer Escher. Die Erzählerin – hier verkörpert durch die Schauspielerin Wieslawa Wesolowska – beschreibt das Jahr der Trauer, in dem sie ihren Mann und ihre Tochter verlor.
Im Anschluss daran gehen die 14 SchülerInnen der Theater-AG des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums in ihrem Stück Helden, einer bunten Collage unterschiedlicher Heldentypen von Siegfried bis Spidermann, der Frage nach, was einen Menschen zum Helden macht und ob wir auch heute noch Helden brauchen.
Schließlich folgt die TanzMedia-Produktion BLAUDES: In einer Zusammenarbeit des Refera-tes Dialog des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma in Heidel-berg mit medien+bildung entwickelten Jugendliche ein Tanzstück zu Themen rund um Hel-den und Freundschaften, das durch Filmmaterial und einem Live-Kameramann neue Betrachtungsebenen schafft.
Gleichzeitig findet um 14 Uhr im Foyer des Theaters das Finale des zusammen mit der Bäckerei Görtz ausgelobten Drachenmalwettbewerbs für Kinder statt. 224 Kinder haben phantasievolle Bilder und Skulpturen von Drachen eingereicht. Alle Werke werden an diesem
Tag im Theater im Pfalzbau ausgestellt und eine Jury kürt die besten der jungen Gestalter mit Preisen. Außerdem sind alle Kinder, die am Wettbewerb teilgenommen haben, eingeladen, an diesem Nachmittag zusammen einen mehrere Meter langen Riesen-Drachen zu basteln, der dann gemeinsam im Theaterfoyer aufgehängt wird.
Um 18 Uhr lädt das Theater im Pfalzbau zu einer RING-Lounge zur Oper Siegfried in Ludwigshafen ein. Den Fragen des Publikums stellen sich dabei RING-Regisseur Hansgünther Heyme, Dirigent Karl-Heinz Steffens und zwei Sänger der Opernaufführung.
Zum Abschluss gewährt der Comedian Tom Gerhardt alias Hausmeister Krause um 20 Uhr unter dem Titel Nackte Nibelungen – Das große Drachen-Überraschungsei, zusammen mit Kollegen aus Film und Fernsehen, verblüffende Einblicke in die Welt der Nibelungen aus ungewohnt humorvoller Perspektive.
Einheitspreis 21 Euro, ermäßigt 11 Euro.
Siegfried – Heldenspiele im Überblick:
14.00 Uhr, Theaterfoyer: Finale des Drachenmalwettbewerbs
14.00 Uhr, Studio: Out-Piraten mit der Jugend-Theatergruppe OUT
15.30 Uhr, Studio: Das Jahr des magischen Denkens in einer Inszenierung von Rainer Escher
17.00 Uhr, Studio: Helden mit der Theater-AG des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums
18.00 Uhr, Theaterfoyer: RING-Lounge, Diskussionsrunde zur Oper Siegfried
18.30 Uhr, Studio: BLAUDES, TanzMedia-Produktion
20.00 Uhr, Theater: Nackte Nibelungen mit dem Comedian Tom Gerhardt
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist bis auf den Auftritt von Tom Gerhardt frei.
Weitere Informationen sind auch unter www.ring2013.de zu finden.