Am Freitag, 26. Oktober 2012, 19.00 Uhr, lädt Oberbürgermeister Theo Wieder zum Bürgerempfang der Stadt Frankenthal in den großen Saal des Congress-Forums, Stephan-Cosacchi-Platz 5, ein. Der Bürgerempfang steht in diesem Jahr unter dem Motto "450 Jahre Ankunft der Glaubensflüchtlinge und lntegration heute“.
Wie sich die Stadt Frankenthal in den vergangenen 450 Jahren durch den Zuzug von Fremden entwickelt hat und welchen Einfluss diese hatten, steht im Mittelpunkt einer kleinen Zeitreise durch die Geschichte. Im Gespräch mit heutigen Migranten aus verschiedenen Ländern beleuchtet anschließend der Leiter der Frankenthaler Lokalredaktion „Die Rheinpfalz“, Thomas Brückelmeier, das Thema „Integration heute“.
Im Rahmen des Bürgerempfanges werden auch verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger mit der Ehrenanstecknadel der Stadt Frankenthal ausgezeichnet. Außerdem werden vorbildliches Verhalten und Zivilcourage gewürdigt.
Der Abend wird musikalisch umrahmt vom Frankenthaler Männerchor, dem Schulorchester des Albert-Einstein-Gymnasiums und von der Konzertpianistin Kamilla Bechtold, die auch Mitglied des Beirats für Migration und Integration ist. Eine kleine Ausstellung mit Exponaten aus den vergangenen 450 Jahren Frankenthaler Geschichte ist im Foyer zu sehen.
Zum Bürgerempfang, der Gelegenheit zu Gesprächen und zum gegenseitigen Kennenlernen bietet, sind alle Frankenthalerinnen und Frankenthaler sowie auswärtigen Besucher herzlich eingeladen. Für Gehörlose stehen Gebärdensprachdolmetscherinnen zur Verfügung.
Einladungskarten zum Bürgerempfang sind am Informationsschalter des Rathauses erhältlich. Die Karten liegen dort zur Abholung bereit. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter Tel. 06233/89-390.