Ausbildungsberufe praxisnah erleben können Schülerinnen und Schüler bei den 3. Heidelberger Ausbildungstagen am 18. und 19. Oktober 2012 in der Halle 02. Rund 50 Aussteller aus Branchen wie Industrie, Handwerk, Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie stellen weit über 150 verschiedene Berufe vor.
„Die Ausbildungstage haben sich seit dem Start im Jahr 2010 zu einem Renner entwickelt. Der Bedarf eines kompakten und frühzeitigen Austauschs zwischen Schülern und Ausbildungsbetrieben ist offensichtlich. Wir freuen uns, mit den Ausbildungstagen eine Plattform geschaffen zu haben, die den wichtigen Erstkontakt zwischen Jugendlichen und Unternehmen bestens ermöglicht“, so Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.
Mit durchschnittlich 2.000 Besuchern waren die Ausbildungstage bereits in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg: Neben der kompakten Information über viele verschiedene Ausbildungsberufe schätzten die Besucher vor allem den direkten Kontakt zu den Ausbildern der Region. Das Motto „Berufe zum Anfassen“ ist wörtlich zu nehmen: Schülerinnen und Schüler können vor Ort unterschiedlichste Berufe selbst austesten. Ob Brezeln backen, Metall verarbeiten, Haare schneiden oder Holz hobeln – bei den Ausbildungstagen kann man nicht nur Informationen auf Papier mitnehmen, sondern sich ausprobieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen sowie Auszubildende stehen an beiden Tagen in allen Fragen rund um das Berufsleben Rede und Antwort. Daneben werden Workshops, Beratung, Fachvorträge sowie Übungen zu Einstellungstests angeboten. Es gibt Informationen über offene Ausbildungsstellen für 2012 und 2013. Im Idealfall gelingt es sogar vor Ort einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu sichern.
Wolfgang Heckmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heidelberg: „Durch die Vielzahl der Beteiligten und deren sinnvolle Zusammenarbeit werden ganz verschiedene Facetten der beruflichen Ausbildung sichtbar und begreifbar gemacht – ein Besuch lohnt sich!“
Ziel der Veranstalter ist es, einerseits Jugendlichen und jungen Erwachsenen den bestmöglichen Übergang von der Schule in den Beruf zu ermöglichen. Andererseits sollen Unternehmen in ihrem Bemühen unterstützt werden, offene Lehrstellen zu besetzen. Denn vor allem kleine und mittelständische Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, geeignete Nachwuchskräfte zu finden.
Die Ausbildungstage werden von der Stadt Heidelberg und ihren Partnern Agentur für Arbeit Heidelberg, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Jugendagentur Heidelberg und Kreishandwerkerschaft Heidelberg veranstaltet. Infos unter www.heidelberg.de/ausbildungstage.
Ausbildungstage kompakt
Die Heidelberger Ausbildungs- und Berufsorientierungstage finden am Donnerstag, 18. Oktober 2012, von 9 bis 17 Uhr und am Freitag, 19. Oktober, von 9 bis 15 Uhr in der Halle 02, Max-Jarecki-Straße 2 (ehemals Güteramtsstraße), statt. Weitere Informationen unter www.heidelberg.de/ausbildungstage.