"Zweimal Kino = 0 Euro" heißt es ab sofort in der Verbandsgemeinde Lambrecht. Grund dafür sind zwei Wellnessliegen, die die "IG Mountainbike Lambrechter Tal" am 06.10.2012 der Stadt Lambrecht übergeben hat.
Ein Meilenstein im Tourismus ist die Initiative der IG Mountainbike Lambrechter Tal: das Pfälzerwald-Kino. So etwas gab es in der Region noch nicht. Dass es dazu kam, ist eine Verzahnung von Kreativität und Organisation. Der Initiator Hermann Daniel nennt es "Netzwerken".
Etwas schaffen und zusammenarbeiten, das macht Spass und treibt an, so Hermann Daniel. Vom Entwurf bis zum fertigen Werk lag es in der Hand der Gäsbockbiker. Dass die Wellnessliegen dort stehen, wo sie stehen, bedurfte es der Genehmigung vom Forst und von der Stadt Lambrecht. Dass die Liegen so aussehen, wie sie aussehen, ist das Werk von Jürgen Riedel und seiner Firma. Die zwei Liegen sind aus massivem Douglasienholz gefertigt.
Die IG Mountainbike Lambrechter Tal hat den Mountainbikesport und -tourismus in der Verbandsgemeinde Lambrecht angeregt und fördert ihn stetig. Im Jahr 2001 startete der erste Gäsbockmarathon, eine Veranstaltung für Mountainbiker. Die Besonderheit daran ist die Wertlegung, dass der Gäsbockmarathon kein Rennen ist, sondern dass der Genuss der Strecke im Vordergrund steht.
Ein Unterstützer von Anfang an ist der Verbandsbürgermeister Herbert Bertram. Er ermutigte die Interessensgemeinschaft, nach den finanziellen Anfangsschwierigkeiten weiterzumachen. Herbert Bertram war es auch, der die IG motivierte, die Erfolgsserie nach der zielgesetzten zehnten Veranstaltung fortzuführen. Ihm zu Ehren wurde die Liegen mit seinem Namen versehen, was Herbert Bertram freute. "Die Liegen erinnern mich an meinen Ruhestand", so Herbert Bertram schmunzelnd. Dieser beginnt am 01. Januar 2013. Sein Nachfolger Manfred Kirr werde die Initiative ebenfalls unterstützen.
Stadtbürgermeister Michael Stöhr bedankte sich bei der IG Mountainbike Lambrechter Tal, dass diese die Liegen zur Verfügung gestellt haben.
Nach dem Enthüllen der Wellnessliegen durch Herbert Bertram und Hermann Daniel nahmen diese auf einer Liege Platz und genossen den Blick auf Lambrecht, eingebettet von den Bergen. Weit kann man von hier schauen. Die herrliche Landschaft des Naturparks Pfälzerwald, der hoffentlich noch lange Zeit unberührt von Windkraftanlagen ist, in Kombination mit den Liegen lädt zum Träumen und zur Entspannung ein. Man fühlt sich wie im Kino. Daher der Name "Pfälzerwald-Kino". Treffender kann man es nicht beschreiben.
Nächstes Jahr wird bereits der 13. Gäsbockmarathon durchgeführt, dieses mal mit dem Motto "Gäsbock und die wilde 13". Die Anmeldung dazu ist ab dem 07.10.12 unter www.bike-pfalz.de möglich.