Am 13.10.2012 veranstalten die Jusos im Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim eine Podiumsdiskussion zum Thema „Jugendarbeitslosigkeit – Wie gehen wir damit um?“.
Um 18:30 begrüßen wir in den Räumen des Weinstraßencenters in Grünstadt (Turmstraße 11, 67269 Grünstadt) Jutta Steinruck, Mitglied des Europäischen Parlaments, Heike Mrosek-Handwerk, Fachanwältin für Familienrecht und designierte Kandidatin der SPD für den Wahlkreis Neustadt-Speyer, sowie von Seiten des DGB Rüdiger Stein und Christian Möckel.
Aus jungsozialistischer Sicht ist dieses Thema für Jugendliche eines der wichtigsten Themen, vor allem wenn man die Jugendarbeitslosigkeit im Rahmen der europäischen Wirtschafts- und Finanzkrise betrachtet. Wir möchten mit dieser Veranstaltung die Plattform für junge Menschen bieten, die kurz vor ihrer Berufstätigkeit und/oder vielleicht am Ende ihrer Ausbildung stehen. Des Weiteren möchten wir die Sensibilität für dieses Thema innerhalb der Gesellschaft verankern, da das Thema Jugendarbeitslosigkeit oftmals nicht im Fokus der Politiker, Medien und des öffentlichen Interesses liegt. Mit Jutta Steinruck konnten wir eine Expertin aus der Politik und der Seite des DGBs gewinnen, da sie früher hauptamtliche Mitarbeiterin des DGB war. Heike Mrosek-Handwerk wird als Fachanwältin aus ihrer täglichen Arbeitswelt berichten. Die Vertreter vom DGB werden uns die Sicht des DGB als Interessenvertretung zwischen Politik und ArbeitnehmerInnen darstellen.