Neustadt an der Weinstraße beteiligt sich auch an der, von der Metropolregion Rhein-Neckar initiierten, Demografie-Woche vom 11. bis 18. Oktober.
Die Demografie-Woche ist als regionsweite, dezentral organisierte Veranstaltungsreihe konzipiert, die beispielhafte Projekte und Aktionen zum Umgang mit der sich ändernden Gesellschaftsstruktur vorstellen soll. Anmeldeschluss war der 20. Juni.
So wird es im Stadionbad einen Infostand mit persönlicher Beratung zu Aquabiking, Wassergymnastik, Aquajogging und Schwimmkursen geben. Die Veranstaltungsreihe des Mehrgenerationenhauses (MGH) mit insgesamt sechs Terminen fällt unter den Schwerpunkt „Beweglich im Alter“. „Wir möchten ältere Menschen einladen, unterschiedliche Angebote und Anbieter in der Stadt kennenzulernen und gerade auch solche ansprechen, die etwas Neues ausprobieren wollen oder glauben, sie seien für Bewegungsangebote zu `eingerostet`“, erläutert Annette Sperlich, Leiterin des Mehrgenerationenhauses.
Die erste Veranstaltung im MGH heißt am 11. Oktober „Eutonie – gute Spannung zur inneren Balance“, Beginn ist um 15 Uhr. Am 12. Oktober wird sich um 14.45 Uhr unter dem Motto „Keine Angst vor falschen Tönen – offenes Singen im Mehrgenerationenhaus“ getroffen. Dem folgen am 15. Oktober um 15 Uhr ein Termin mit dem Titel „Qi Gong – Zur Ruhe kommen“ und am 16. Oktober zur gleichen Zeit mit dem Titel „Sitzyoga – Vitalität und Gelassenheit“. Sitztanz steht dann am 17. Oktober, ebenfalls um 15 Uhr, auf dem Programm. Der Titel der Veranstaltung lautet „Klarer Geist, beschwingte Seele – O Mensch lerne tanzen!“. Zum Abschluss heißt es am 18. Oktober um 15 Uhr „Vital leben – vital bleiben“.
Das Mehrgenerationenhaus ist in der Von-Hartmann-Straße, die Telefonnummer lautet 06321/855-513.
Mehr Informationen unter www.demografie-mrn.de oder http://www.demografie-mrn.de/fileadmin/user_upload/Demographie/Meta/Demo…