Viele Ausflüge in die Umgebung werden die Bewohner des Theodor Fliedner Hauses mit ihrem neuen seniorengerechten Kleinbus, einem Ford Transit, unternehmen können. Für die Bewohner des Seniorenheimes ist dies ein Gewinn, denn das neue Fahrzeug fördert nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern unterstützt auch ihre Unabhängigkeit und Mobilität.
Möglich wurde der Kauf des Fahrzeugs durch die Spenden von BB-Bank, MVV Energie AG und des Freundeskreises des Theodor Fliedner Hauses sowie durch den Verkauf des Vorgängerbusses. „Dieses außergewöhnliche soziale Engagement kann nicht hoch genug geschätzt werden. Daher sind wir der Badischen Beamtenbank, der MVV Energie AG und dem Freundeskreis besonders dankbar, dass sie an das Theodor Fliedner Haus gedacht haben“, würdigte der Vorsitzende des Stiftungsrates, Bürgermeister Michael Grötsch, die Unterstützung. „Das neue Fahrzeug trägt zur Steigerung der Lebensqualität der Bewohner bei, denn es ermöglicht ihnen, aktiv am Alltagsleben teilzunehmen“, so Grötsch weiter.
Heimleiter Thomas Seifert wertet dieses große Engagement als Vertrauensbeweis. Beleg für die hervorragenden Leistungen des Theodor Fliedner Hauses sei die Tatsache, dass es von Seiten des Medizinischen Dienstes der Kassen als auch der Heimaufsicht im Ergebnis immer wieder mit der Note „sehr gut“ bewertet wurde. Stellvertretend für den Freundeskreis sagte Seifert, es sei Ziel des Freundeskreises spezielle Projekte für das Theodor Fliedner Haus zu initiieren, die über den Pflegesatz nicht finanzierbar seien. Michael Müller, Regionaldirektor der BB Bank erklärte, diese Art von Unterstützung passe gut in das Förderkonzept der BB Bank. Für die Arbeit des Theodor Fliedner Hauses sei der Bus wertvoll und notwendig. Herrmann von der MVV Energie AG bestätigte man wolle durch den Sponsoring Fonds besonders qualitative Projekte unterstützen. Ein solches Projekt sei der neue Kleinbus für die Bewohner.
Im Anschluss an die kleine Feierstunde nutzte Bürgermeister Grötsch gemeinsam mit den Unterstützern, die Gelegenheit für eine Probefahrt. Der neue Ford Transit des Theodor-Fliedner-Hauses hat 100 PS und verfügt über acht Sitzplätze.