2012 trat Gerd Obermayer seinen Dienst als neuer Schulleiter der Grundschule Neckargemünd an. Reichlich interkulturelle Lehrerfahrungen sammelte er in den vergangnen Jahren in Mexiko-Stadt, wo er von 2006 bis 2011 Fachbereichsleiter für Deutsch sowie Deutsch als Fremdsprache war und außerdem das Lehrerausbildungsseminar für die Grundschule leitete. Sein besonderes Engagement galt dort dem pädagogischen Qualitätsmanagement sowie der Schulentwicklung.
Im vorigen Jahr kehrte Gerd Obermayer an seine ehemalige Stammschule nach Neckarsteinach zurück. Dort unterrichtete er eine fünfte Klasse in den Fächern Deutsch und Geographie. Parallel dazu trat er eine Fachberater-Stelle am Staatlichen Schulamt für den Bereich Deutsch als Zweitsprache an. Auf insgesamt 15 Jahre Unterricht vorwiegend in den Fächern Deutsch, Mathematik und Geographie sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe kann Gerd Obermayer bereits zurückblicken. Seine pädagogische Expertise schöpfte er dabei auch aus seinem dreijährigen Studium der Montessori-Pädagogik in Karlsruhe und Heidelberg.
Unter dem Motto „ Bewährtes erhalten – Neues gemeinsam entwickeln“ setzt er auf eine konstruktive Zusammenarbeit und einen regen Gedankenaustausch aller am Schulleben beteiligter Gruppen: „Die Grundschule soll ein Lebensraum sein, wo sich Kinder wohl fühlen und Spaß am Lernen haben“, so der neue Schulleiter. Die Kinder sollten gerne in die Schule kommen und einen Unterricht erleben und mitprägen, der fachlich anspruchsvoll sei, der Leistung einfordere und dabei sowohl individuelle Schwächen ausgleiche als auch die Stärken der Kinder fördere. Gerd Obermayer ist das Engagement der Eltern ein großes Anliegen – wer an der Grundschule Neckargemünd mitreden und mit gestalten möchte, sei herzlich dazu eingeladen. Der 44- Jährige wohnt mit seiner Familie in Heidelberg.