Ihren 109. Geburtstag konnte die Mainzerin Rosalina Röseler an diesem Donnerstag, 27. September 2012, feiern. Sie ist die älteste Mainzerin und die zweitälteste Rheinland-Pfälzerin. Die noch rüstige Gonsenheimerin ist nur drei Jahre jünger als die älteste lebende Deutsche. Ministerpräsident Kurt Beck besuchte gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Ebling und Ortsvorsteherin Sabine Flegel die Jubilarin in ihrer Wohnung und überbrachte seine Glückwünsche.
Rosalina Röseler ist auf einem Bauernhof in Ostpreußen aufgewachsen. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie aus ihrer Heimat vertrieben und war in Gefangenschaft in einem russischen Arbeitslager. Nach dem Krieg kam sie mit ihrem Mann Max, der vor 30 Jahren gestorben ist, nach Mainz. Unterstützt von ihren Vermietern führt sie noch heute eigenständig ihren Haushalt in ihrer Gonsenheimer Wohnung. „Als Sie geboren wurden, war Kaiser Wilhelm II deutsches Staatsoberhaupt“, sagte der Ministerpräsident.
Er bezeichnete es als Segen, ein so stolzes Alter zu erreichen und trotzdem noch ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Zu den Altersjubilaren gehören in Rheinland-Pfalz alle Bürgerinnen und Bürger, die 100 Jahre und älter werden. Seit 1956 gibt es den Brauch, dass der Ministerpräsident ihnen gratuliert. Während Ministerpräsident Peter Altmeier 1956 noch drei Altersjubilare beglückwünschte, konnte Ministerpräsident Kurt Beck im vergangenen Jahr 716 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern ein Glückwunschschreiben schicken.