Pünktlich zum Start der rheinland-pfälzischen Herbstferien am 1. Oktober eröffnet der Zoo Landau in der Pfalz seinen neuen Eingangsbereich an der Hindenburgstraße. Zukünftig werden die Besucher den Zoo über die ehemalige Wirtschaftseinfahrt betreten, die im Rahmen des Neubaus der Zoogaststätte und der Zooerweiterung um das neue Dromedargehege auf der Wiese am Fort komplett umgestaltet wurde. Die neue Kasse befindet sich in einem Teil des Gebäudes der Zoogaststätte, die Besucher werden entlang von Sukkulenten-Beeten, die den gesamten Charakter des Eingangsbereichs prägen, zur Kasse geführt.
Die geschmackvolle Bepflanzung wurden dankeswerter Weise vom Kakteenland in Steinfeld zur Verfügung gestellt. Natürlich steht im Zoo Landau die artgerechte Tierhaltung und Präsentation, sowie die Information und das Wohlfühlen der Besucher im Mittelpunkt.
„Doch besonders der erste Eindruck zählt!“, weiß Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel. „Wir freuen uns sehr, dass der Zoo Landau mit diesem mit viel Herzblut geplanten Eingangsbereich ein neues, moderneres Gesicht erhält.“
Neu ist außerdem ein eigener Zooshop, der sich an den Kassenbereich anschließt. Wurden bisher diverse Zooartikel, wie Wein, Honig, Zooführer und Postkarten an der Zookasse mit verkauft, finden die Besucher jetzt ein deutlich umfangreicheres Sortiment vor. Sei es das Plüschtier in den verschiedensten Größen und Formen, das T-Shirt, der Schlüsselanhänger, die Postkarte oder das Zootier aus Gummi, es ist sicherlich für jeden Zoobesucher ein schönes Andenken an den Zoo Landau dabei.
Daneben finden sich unter anderem zusätzlich eine Auswahl an Büchern für Groß und Klein und diverse DVDs aus der Reihe „Filme für den Artenschutz“.
„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, im Zuge des Neubaus der Zoogaststätte den neuen Eingangsbereich und vor allem auch den Zooshop umzusetzen!“ so Zoodezernentin Maria-Helene Schlösser
und dankt dem engagierten Zooteam für die Planung und Umsetzung. „Der Zooshop rundet das Angebot für unsere Besucher ab und bietet die Möglichkeit ‚ein Stückchen Zoo’ als Andenken an einen erlebnisreichen Zoobesuch mit nach Hause zu nehmen“ ergänzt Schlösser.