Das Vereinshaus der „Pfälzer Weinkehlchen“ in der Wallgasse wird zum Deutschen Weinlesefest wieder bewirtschaftet. Vom 8. bis 15. Oktober laden die „singenden Botschafter der Pfalz zu Wein, Spezialitäten und Chorgesang ein. Täglich ab 18 Uhr ist das Häuschen geöffnet (ausgenommen Samstag, der 13.), Parkplätze bei der AOK. An jedem Tag sind außerdem jeweils zwei Chöre zu Gast, die ab 19 Uhr Lieder aus ihrem Repertoire singen.
Den Auftakt macht am Montag, 8. Oktober, der „Chor der Ehemaligen Weinkehlchen“ unter Fritz Kauth. Ebenfalls zu Gast ist der Gesangverein 1857 Lachen unter der Leitung von Hansjürgen Hoffmann, dem ehemaligen Weinkehlchen-Dirigenten.
Dienstags singen der Gesangverein Sängerbund 1865 Forst e.V. und die Chorgemeinschaft MGV Wachenheim 1845/1947. – Der Männergesangverein Frohsinn 1884 e.V. und der Kirchenchor Ruchheim unter Weinkehlchen-Dirigent Andreas Fischer-Schmitt sind am Mittwoch im Weinhäuschen. – Ebenfalls geleitet von A. Fischer-Schmitt tritt am Donnerstag die Liedertafel Dudenhofen auf sowie der Gesangverein Frankeneck 1857. Freitags klinkt sich der Kinderchor „Pfälzer Weinkehlchen“ ins Geschehen ein, außerdem der Männergesangverein von Wolfstein (Kreis Kusel), wo der Kinderchor im Sommer ein Ferienlagen bezogen und neue Freunde gewonnen hat. Nach der Samstagspause ist das Weinkehlchenhaus am Festzug-Sonntag ab 11 Uhr für hungrige und durstige Gäste geöffnet. Am Nachmittag werden Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten. Die Tageskarte ist zur gesamten Öffnungszeit gültig.
Am Schlusstag des Weinfestes (15. Oktober) laden die Weinkehlchen zu einem offenen Singen ab 18 Uhr ein. Geplant ist wieder das traditionelle Heringsessen und ein fröhlicher Ausklang mit der Stimmungskanone Klaus Ehmer.