Landrat Dr. Fritz Brechtel weist auf einen Preis hin, „der das gelebte Miteinander würdigt und die Bedeutung des Ehrenamts auf besondere Weise in den Mittelpunkt stellt“. Zum fünften Mal schreibt der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, den Brückenpreis „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Zivilgesellschaft und Kommunen in Rheinland-Pfalz“ aus.
Mit diesem Preis sollen Projekte, Organisationen und Engagierte in Rheinland-Pfalz geehrt werden, die mit ihrem Engagement das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, die Begegnung und den Dialog von Jung und Alt, das Zusammenleben mit unseren europäischen Nachbarn sowie die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe fördern. Kommunen werden mit dem Brückenpreis für ihre Bemühungen im Bereich der kommunalen Engagement- und Beteiligungsförderung ausgezeichnet.
Geehrt werden insbesondere Initiativen und Projekte sowie Organisationen wie Vereine, Verbände oder Stiftungen. Auch engagierte Einzelpersonen können den Preis erhalten.
„Im Landkreis Germersheim gibt es zahlreiche Engagements, die in das Profil des Brückenpreises passen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Initiativen und Personen aus der Region die Ausschreibung als Chance wahrnehmen und sich bewerben“, so Landrat Dr. Brechtel.
Der Preis wird am 7. Dezember durch den Ministerpräsidenten im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei verliehen.
Mit jeweils 2.000 Euro erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger eine finanzielle Unterstützung für ihr erfolgreiches Engagement. Zudem werden eine Urkunde und eine symbolische Brücke überreicht.
Bewerbungen und Vorschläge für den „Brückenpreis 2012“ können bis zum 15. Oktober 2012 bei der „Leitstelle Bürgergesellschaft und Ehrenamt“, Tel. 06131/16-4079, Fax 06131/16-4080, E-Mail: birger.hartnuss@stk.rlp.de eingereicht werden. Nähere Informationen zum Brückenpreis gibt es im Internet unter www.wir-tun-was.de.