Bereits seit einiger Zeit hat sich die Stadt Lorsch dem Energiesparen verschrieben und ist als eine der „100 Kommunen für den Klimaschutz“ dabei auch bestrebt, privaten Hauseigentümer/innen die ökologischen und ökonomischen Vorteile näherzubringen und für Maßnahmen in diesem Bereich zu motivieren.
Mit der „Energiekarawane“ kommt nun ein neuer Baustein auf dem Weg zur energieeffizienten und klimaschonenden Kommune hinzu. Bei der Aktion, die die Stadt Lorsch in Kooperation mit der Initiative Energieeffizienz der Metropolregion Rhein-Neckar durchführt, wird in einem ausgesuchten Quartier (südlich der Friedensstraße) ein Team von fünf Energieberatern in alle Häuser geschickt mit dem Ziel, interessierte Hauseigentümer und ggf. Mieter zu beraten.
Im Aktionszeitraum vom 21. September bis 02. November ziehen die Berater in den ihnen zugeteilten Straßen nach vorheriger Terminabstimmung von Haus zu Haus und bieten eine kostenlose Energieberatung an, die ca. eine Stunde dauert. Als Ergebnis werden in einem Beratungsprotokoll die Modernisierungsempfehlungen zur Immobilie festgehalten, die entweder zeitnah oder beim nächsten Reparaturbedarf umgesetzt werden können.
Wer dann einen Schritt weiter gehen möchte, der kann mit seinem oder einem anderen Energieberater nach der Energiekarawane ins Detail gehen, die Sanierungsvorschläge konkretisieren und diese mit den entsprechenden Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten im Idealfall umsetzen.
Den Startschuss für die Energiekarawane gibt eine Auftaktveranstaltung am heutigen Freitag, den 21.09 (Einlass ab 18 Uhr), im Paul-Schnitzer-Saal im Museumszentrum in Lorsch. Hierzu sind alle Interessierten, insbesondere aber natürlich die Bürger im Energiekarawanen-Gebiet, herzlich eingeladen. Mit dem offiziellen Beginn der Veranstaltung um 19 Uhr werden Bürgermeister Christian Schönung, der die städtische Klimaschutz-Strategie darstellt, und Bernd Kappenstein, der als Leiter des Clusters „Energie und Umwelt“ der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH über die Aktion ´Energiekarawane´ berichtet, in den Abend einführen. Im Anschluss stellt Bernd Müller von der Energieagentur der Wirtschaftsförderung Bergstraße mit einem Vortrag über Umbau-, Einspar- und Fördermöglichkeiten in der Altbau-Sanierung umfangreiche Informationen bereit. Vor und nach dem offiziellen Teil besteht die Möglichkeit, mit den Anwesenden zu diskutieren, Fragen zu stellen und sich im Foyer bei Handwerksbetrieben über verschiedenste Energiespar-Produkte zu informieren.