„Wieso können Frauen im Übergang zum dritten Lebensalter Depressionen bekommen?“ – „Warum kennen asiatische Kulturen dieses Phänomen eher nicht?“ Mit diesen Fragen schlossen die Gespräche zum Thema „Frauen in den Wechseljahren“ beim Orientalischen Frühstück des Mehrgenerationenhauses im Mai.
Nun folgt die Fortsetzung: Am Dienstag, 16. Oktober 2012, um 10:00 Uhr, ist Frau Christel Helbach, von der Beratungsstelle „pro familia“ Landau zu Gast im Mehrgenerationenhaus / Haus der Familie in der Von-Hartmann-Straße 11.
Sie nimmt vor allem die psychischen Veränderungen in den Blick.
Damit haben Frauen, die älter werden, oft zu kämpfen: die Kinder verlassen das Haus, neue Aufgaben wie die Pflege und Versorgung von Angehörigen kommen hinzu, körperliche Veränderungen stellen erneut die Frage nach der eigenen Identität.
Wie Frauen diesen neuen Lebensabschnitt bewältigen, ob sie gar von ihm profitieren, hängt nicht nur von gesellschaftlichen Bewertungen, sondern auch von den persönlichen Einstellungen ab.
Herzlich eingeladen zum Kurzvortrag mit anschließender Gesprächsrunde sind Frauen jeden Alters. Die Teilnahme ist kostenlos, wer frühstücken will, kann dies für 4 Euro tun.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 06321/31720.
Die Reihe wird fortgesetzt. Termine werden noch bekannt gegeben.