Anlässlich des 50jährigen Bestehens des Elektronikzentrums der Bundeswehr und des 25jährigen der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern fand am 15.09.2012 ein groß angelegter Tag der offenen Tür in der Kaserne in Bad Bergzabern statt.
Neben den beiden Hauptakteuren nahmen zahlreiche weitere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben teil und präsentierten sich auf dem Hof der Kaserne. Auf Einladung der Bundespolizei präsentierte der THWOrtsverband Landau die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und zeigte die Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten der ersten Bergungsgruppe (B1) sowie der Fachgruppen Logistik-Verpflegung (LogV) und Führung und Kommunikation (FK). Alle Gerätschaften und Fahrzeuge waren frei zugänglich und wurden durch die Helfer des THW bei Bedarf fachkundig erklärt.
Bei seinem Rundgang nach der offiziellen Eröffnung dankte der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, dem THW-Ortsbeauftragten Florian Feierabend stellvertretend für die anwesenden Helfer für ihren Einsatz und lobte allgemein die gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisation, die früher nicht so selbstverständlich war wie heute. Im weiteren Verlauf des Tages nutzen viele Besucher die Möglichkeit, sich über die Arbeit des THW zu informieren. Große und kleine Gäste fanden an den Ausstellungsstücken Interesse oder wollten einfach nur auch mal ein einem der THW-Fahrzeuge sitzen. Auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart nutzte die Chance und lies sich von den THW-Helfern das neueste Fahrzeug des Ortsverbands Landau, den LKW Lbw der FGr. LogV, erklären.
Unser Dank gilt den Kameraden der Bundespolizei und der Bundeswehr vor Ort für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.