Am Samstag, den 15. September 2012 findet im Mannheimer Luisenpark der „Tag der Familie“ statt. Passend zum Motto „Reise um die Welt“ hat sich auch das Team der Reiss-Engelhorn-Museen (rem) unter der Leitung von Museumspädagogin Karin Brugger etwas Spannendes für die Besucher einfallen lassen: Für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren geht es auf große Fotosafari.
„Wir haben zusammen mit dem Mannheimer Morgen etwas ganz Besonderes für unsere Hobby-Fotografen vorbereitet“, so Karin Brugger. „Wir schicken die Kinder auf Entdeckungstour durch die Pflanzen- und Tierwelt des Parks. Die Kinder dürfen Fotos schießen und eine kleine Geschichte zu ihren Bildern schreiben. Foto und Text werden dann in richtiges Zeitungslayout gesetzt und jeder Teilnehmer kann seine eigene Zeitungsseite mit nach Hause nehmen.“ Der „Tag der Familie“ beginnt um 14 Uhr und endet um 19 Uhr. Die Spielstation der Reiss-Engelhorn-Museen befindet sich auf der großen Freizeitwiese. Eine eigene Digitalkamera mitzubringen wäre wünschenswert, ist jedoch nicht zwingend notwendig.
Wer Lust auf weitere Foto-Workshops der rem hat, darf das Begleitprogramm zur aktuellen Sonderausstellung „Die Geburtsstunde der Fotografie“ nicht verpassen. Die offenen Workshops rund um Foto-Reportage und Camera Obscura beginnen im Oktober. Genaue Informationen hierzu bietet das Monatsprogramm der rem, das an den Museumskassen ausliegt, oder die Internetseite www.rem-mannheim.de. Die Ausstellung zeigt vom 9. September 2012 bis 6. Januar 2013 die erste Fotografie der Welt sowie viele weitere Highlights der Fotokunst aus der Gernsheim-Collection.
Sa 15.9.2012 | 14 – 19 Uhr | Mannheimer Luisenpark | für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren