Reiterverein Neustadt/Wstr. e.V. Pfalzmühle beteiligt sich am Freiwilligentag

vier Reiterinnen des RVN Pfalzmühle mit ihren Pferden

Wie mehrfach berichtet, findet in der Metropolregion Rhein-Neckar am 15.09.2012 ein Freiwilligentag statt, initiert von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. Als einer von vielen Vereinen nimmt der Reiterverein Neustadt/Wstr. e.V. Pfalzmühle daran teil.

Bereits zum dritten Mal findet der Freiwilligentag statt. Viele Vereine haben ihre Projekte angemeldet, so auch der Reiterverein. "Wir wollen unsere Reithalle streichen", sagt Elke Damian, Reitlehrerin und seit 12 Jahren im Verein. Groß ist sie, die Reithalle. Der Verein hat sich viel vorgenommen. "Auf jeden Fall wird alles am 15.09. fertig.", ist sie sich sicher. Zum Erfolg tragen die Helferinnen und Helfer mit, die Mitte September kräftig anpacken werden. 12 externe Helfer haben ihre Teilnahme zugesagt, ebenso 15 bis 20 Helfer aus dem Reitverein. So muss es auf jeden Fall klappen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück wird das Werk "Reithalle streichen" begonnen, zum Ausklang gibt' sein Essen für die Helfer. Eine Baumarktkette unterstützt finanziell, eine Lachen-Speyerdorfer Firma stellt kostenfrei eine große Arbeitsbühne zur Verfügung.

Eine Reithalle, Ställe, ein Turnierplatz und eine weitere Halle befindet sich auf dem Gelände an der Landstraße zwischen Neustadt a.d. Weinstraße und Haßloch, der L532. Hier findet u.a. ein Schulbetrieb statt. Springen, Dressur, Voltigieren und Geländereiten wird vom Reitverein Neustadt/Wstr. e.V. Pfalzmühle angeboten. Bei Festen des Reitvereins spielt die vereinseigene Band "Crazy Horsechicks and the Hufkratzer". Als Vorausblick für das Jahr 2013 ist ein Reitturnier in Planung.

Der Verein ist für den 15. September gut gewappnet, entschlossen und hofft auf einen Erfolg zum dritten Freiwilligentag in der Metropolregion Rhein-Neckar.

www.rvn-pfalzmuehle.de
www.wir-schaffen-was.de