Wegen gestiegener Schülerzahlen fährt ab Montag, 10. September 2012, von Neupotz zum Schulzentrum Rheinzabern dauerhaft ein zusätzlicher Bus. Das teilt die Kreisverwaltung Germersheim mit.
Über den RVS verkehrt künftig ein Kleinbus mit acht Fahrgastsitzplätzen von Neupotz „Mitte“ um 7.21 Uhr und „Hardtwald“ 7.24 Uhr nach Rheinzabern. Ankunft am Schulzentrum ist planmäßig um 7.31 Uhr.
Seit Beginn des Schuljahrs ist die Anzahl an Schülern, die die Strecke Hördt, Kuhardt, Leimersheim und Neupotz an das Schulzentrum in Rheinzabern (Linie 595) fahren, angestiegen. Die Folge war, dass der Bus mit einer Gesamtkapazität von insgesamt 75 Sitz- und Stehplätzen für den Schülertransport nicht mehr ausreichte und einige Schülerinnen und Schüler in Neupotz an den Haltestellen stehen blieben.
„Bis eine endgültige Lösung gefunden war, hatte die Kreisverwaltung einen Kleinbus im Einsatz. Seitdem konnten alle Schülerinnen und Schüler pünktlich ans Schulzentrum in Rheinzabern befördert werden“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Diese provisorische Lösung hat sich bewährt und wir haben uns nach Rücksprache mit dem KVV und RVS dazu entschlossen, diese Lösung beizubehalten und ein weiteres Fahrzeug dauerhaft einzusetzen.“