Da der für Juni vorgesehene „Tag des Forts“ wegen des schlechten Wetters leider ausfallen musste, wird dieser jetzt in einem kleineren Rahmen nachgeholt. Am Samstag, dem 8. September, von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr bietet der „Festungsbauverein Landau – Les amis de Vauban“ und die Stadt Landau den Besuchern wieder interessante Führungen an.
In der Poterne wird eine Ausstellung zum Fort, zur Arbeit des Vereins und den Pflegemaßnahmen der Stadt vorbereitet. Diese können die Besucher zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr sowohl selbstständig, als auch im Rahmen einer Führung besuchen, bei der auch die Tunnels besichtigt werden können. Die Führungen werden vom Verein im Zweistundentakt veranstaltet. Um 12.00 Uhr und um 16.00 Uhr finden die Kinderführungen, um 14.00 Uhr und 18.00 Uhr die Erwachsenenführungen statt. Der Treffpunkt ist jeweils an der Ecke Eichbornstraße/Luitpoldstraße.
„Wir möchten so den vielen Interessierten die Möglichkeit geben, wieder an spannenden und fachkundigen Führungen teilzunehmen und das Fort in einem besonderen Rahmen zu erleben. Da an diesem Samstag auch der Landauer Herbstmarkt eröffnet, lassen sich die Besucher beider beliebten Events ideal verbinden“, so Oberbürgermeister und Schirmherr des „Tag des Forts“ Hans-Dieter Schlimmer.