Ob Höhenluft schnuppern im Kletterpark oder Geschwindigkeitsrausch auf der Kartbahn – im Jugendc@fé ist immer was los

img-131000-img_6037.jpg

Spiel, Spaß und Aktion ohne Ende im Jugendc@fé in der Schlachthofstr. 75, in Neustadt an der Weinstraße. Das neue Programmheft ist ab sofort erhältlich.

Bereits im September unternimmt die Jungengruppe ihren ersten Ausflug in den Kletterpark. „Kann man die eigenen Ängste wirklich überwinden? Und wo liegen die Grenzen? Es gilt Ringe, Klötze, Schlaufen zu meistern. – und das alles in schwindelerregender Höhe“, sagt Christian Metzger, Mitarbeiter des städtischen Jugendtreffs.

„Unsere Kids haben Wünsche und Visionen, sie helfen aktiv mit, die Räum-lichkeiten und das Außengelände zu gestalten“, so Sandra Zimmermann. Im Zuge der „Woche der Kinderrechte“ wird der Außenbereich gemeinsam auf-geräumt. „Für die Arbeit und die Bemühungen, wird am Abend die lang er-sehnte Outdoor-Tischtennisplatte aufgestellt und eingeweiht“. Der Wunsch nach der Tischtennisplatte war schon lange in den Köpfen der Kinder und Jugendlichen. Vielleicht wird bei dem gemeinsamen Grillfest am Abend auch der ein oder andere Rundlauf gestartet.

„Bei der Planung haben wir uns an den Wünschen und Ideen der Kids orien-tiert. Da konnte der beliebte Reiterhofausflug in unserem Programm nicht fehlen“, sagt Kerstin Rauch. 8-12 Jährige Mädchen lernen hier etwas über Pferdepflege und dürfen auch selbst Hand anlegen, wenn es darum geht das Pferd zu striegeln und zu bürsten. Beim Voltigieren dürfen die Mädchen ihren Gleichgewichtsinn auf die Probe stellen. Wer ganz mutig ist, traut sich vielleicht auch mal die Hände ganz loszulassen. „Der Reiterhofausflug ist immer die coolste Aktion vom Jugendc@fé, wir fahren jedes Jahr mit“, freut sich die 11-jährige Lena.

Wer sich mal richtig gruseln möchte, darf zur TOJ-Halloween-Party ins Mehrgenerationenhaus kommen. Hier erwarten die 8-12-jährigen nicht nur tolle Stimmung und unheimliche Kostümierungen. Die Kinder dürfen selbst Hand anlegen und Grimassen in Kürbisse schnitzen, ob große- oder kleine Zähne, dreieckige- oder viereckige Augen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer nicht dem Kürbis, sondern sich selbst ein neues Gesicht ver-passen möchte, darf das gerne beim Kinderschminken tun.

Wie können sich eigentlich Spinnen fortbewegen, ganz ohne Beine? Welche Spinne baut das größte Netz? Wie fühlen sich diese Tiere überhaupt an? Dieser und anderen Fragen dürfen die Kinder beim Ausflug ins Reptilium auf den Grund gehen. Aber Achtung: Nur für Mutige!

In der Weihnachtszeit dürfen natürlich keine Plätzchen fehlen. Was soll es geben? Zimtsterne, Kipferl oder Spritzgebäck? Gemeinsam wird entschieden, ausgestochen, gebacken, dekoriert. Beim anschließenden Essen sollte auf weihnachtliche Musik nicht verzichtet werden, um die schöne Stimmung der kalten Jahreszeit auf sich wirken zu lassen.

Aktionen, welche eine gesonderte Anmeldung im Vorfeld erfordern, sind im Programmheft gesondert gekennzeichnet, ebenso wie Beschränkungen be-züglich des Alters oder Geschlechts. Bei allen anderen Aktionen darf man gerne einfach vorbeikommen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendc@fés stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Informationen findet man im Internet unter www.nw4you.de oder telefonisch unter 06321-189170.

Das nächste Programmheft wird im Januar herausgegeben.
„Eure Ideen sind unsere Motivation“, unter diesem Motto arbeiten die Mitar-beiter des Jugendc@fés und freuen sich jederzeit über Wünsche und Ideen der Kinder und Jugendlichen.