Am Freitag, 14. September bietet die Volkshochschule der Stadt Worms von 10 bis 17 Uhr das Tagesseminar „Märchen – erzählt in Bildern“ für pädagogisch Tätige und pädagogisch interessierte Personen an. Seminarleiter ist Prof. Dr. Dietrich Grünewald, Lehrstuhlinhaber für Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik an der Universität Koblenz-Landau.
Der anschaulich-bildhafte Charakter von Märchen hat schon früh dazu geführt, dass sie illustriert wurden – aber auch, dass sie in Form von Bildgeschichten erzählt wurden. So gibt es zahlreiche Märchenbilderbogen. Auch Wilhelm Busch hat Märchen-Bildergeschichten geschaffen. Mit den "Bildermärchen" wurden weltbekannte Märchen als Comic vorgelegt. Auch in den letzten Jahren hat es immer wieder neue interessante Adaptionen bis hin zu Märchenparodien gegeben. Im Seminar wird untersucht, welche Bilder sich dafür eignen, Märchenstoffe darzustellen und welche Anforderungen Märchen-Bildgeschichten an die Rezeption stellen. Gerade die Märchenrezeption in Wort und Bild fordert neben genauem Betrachten der Verbindung von Sprache und Bild eine gesteigerte aktive Wahrnehmung, die Fantasie wie Emotion fördert und fordert und sensible Interpretation verlangt. Wie können solche Bildgeschichten Kindern nahegebracht werden? Wie geht man sinnvoll mit ihnen um? Die Rezeption soll auch anregen, eigene Versuche zu wagen und einen Märchenstoff als Bildgeschichte zu gestalten.
Für Erzieherinnen aus Rheinland-Pfalz kann das eintägige Seminar als Themenmodul T01 „Wahrnehmung" des Curriculums des landesweiten Fortbildungsprogramms zum Erwerb des Zertifikats „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an" anerkannt werden.
Das Anmeldebüro der vhs-Worms nimmt Anmeldungen gerne per E-mail: vhs@worms.de oder im Internet unter www.vhs-worms.de entgegen. Für Rückfragen steht das vhs-Team unter Tel.: 06241/ 853-4251 zur Verfügung.