Zu einer technisch unterstützten Schatzsuche laden Kreisjugendring und Jugendamt des Rhein-Pfalz-Kreises ein. Die Veranstaltung ist für mindestens dreiköpfige Teams gedacht und findet am Samstag, 22. September, von 10 bis 17 Uhr statt.
Derartige Schatzsuchen oder Schnitzeljagden, bei denen auch GPS-Geräte zum Einsatz kommen, werden heute als Geocaching bezeichnet. Die Organisatoren der Aktion am 22. September platzieren über das Kreisgebiet verteilt an öffentlich zugänglichen Stellen insgesamt 15 „Caches“ in Gestalt von passend bestückten Dosen. Die Koordinaten der Verstecke bekommen die Teilnehmer morgens per E-Mail.
Die Teilnahme ist kostenlos. Wer weder über ein Maxx-Ticket noch über ein eigenes Fahrzeug verfügt, kann ein Ticket 24plus verwenden, mit dem bis zu fünf Personen für 20,50 Euro den ganzen Tag kreuz und quer durch die Region reisen können.
Einzelheiten gehen aus einem Infoblatt hervor, das bei der Kreisverwaltung in Ludwigshafen erhältlich ist. Telefon: 0621/5909-129. Anmeldungen werden bis 17. September entgegengenommen, und zwar per E-Mail bei paul.neuberger@evkirchepfalz.de oder bei denise.dorsch@kv-rpk.de.